Intelligent Product Configuration & Calculation

Umfangreiche Produktkonfiguration und standardisierte Kalkulationsservices

Mit unseren finanzmathematischen Rechenkernen integrieren Sie modernes, bankfachliches Know-​how direkt in Ihre bestehenden Prozesse. So steigern Sie die Effizienz, standardisieren, optimieren und automatisieren Ihre Prozessabläufe und reduzieren dadurch Ihre Prozesskosten.

Der Kalkulationsservice steht Ihnen für eine Vielzahl finanzmathematischer Themenbereiche zur Verfügung und bietet Ihnen umfangreiche Einsatzmöglichkeiten: vom Design und der Konditionierung innovativer Finanzierungs-​ oder Anlageprodukte über Ertrags-​ und Risikocontrolling sowie Kostenmanagement bis hin zu ausgefeilten Lösungen für spezielle Anforderungen.

Neben der reinen Ermittlung der Finanzierungsrate deckt unsere Lösung auch die Konfiguration sämtlicher am Markt gängigen Finanzprodukte ab. So können Sie beliebige Produkte mit Dienstleistungen oder Versicherungen kombinieren, Aktionsprodukte anbieten oder Provisions- und Subventionsberechnungen integrieren exakt so, wie Sie das Produkt am Markt anbieten wollen.

Key Features von Intelligent Product Configuration & Calculation

So bringen Sie neue Produkte schnell und einfach auf den Markt

  • Vordefinierte Produkttemplates in Form von Kalkulationsmethoden

    Über eine Kalkulationsmethode wird grundlegend die Verlaufs- und Zinsmethodik von Finanzprodukten, die auf Basis der Kalkulationsmethode angelegt werden können, definiert. In diesem Rahmen können unterschiedliche Parameter (Zins, Laufzeit, Ratenaufschub, etc.) individuell durch den Finanzdienstleister gepflegt werden und ermöglichen eine individuelle und flexible Ausgestaltung von Finanzprodukten. 

  • Zusammenfassung mehrerer Produkte in Produktgruppen

    Um den Pflegeaufwand zu reduzieren, werden unterschiedliche Produkte in sogenannten Produktgruppen gebündelt, die dann wiederum ausgewählten Handelspartnern zur Verfügung gestellt werden. Für ausgewählte Partner können weiterführende Produkte oder Aktionsprodukte bereitgestellt werden.

  • Erweiterung der Produkte um Dienstleistungen

    Das reine Finanzprodukt kann durch konfigurierbare Dienstleistungen bedarfsgerecht erweitert werden. Dies umfasst Versicherungen (Ratenabsicherung, Objektabsicherung), Wartung und Verschleiß, Frachtkosten/Zulassung, Reifenservice, Kfz-Steuer, Tank- und Service-Karten sowie vielfältige ergänzende Service-Produkte.

  • Beliebige Konfiguration

    Das gesamte Finanzprodukt, inklusive aller Services, kann vollständig konfiguriert und administriert werden. Durch ein umfangreiches Regelset wird gesteuert, welche "Manipulationen" (Grenzwerte für Restwerte, Anzahlungen, max. Provisionen, Laufzeiten, etc.) innerhalb eines Finanzprodukts für den Anwender möglich sind.

  • Abdeckung vielfältiger Zinsmethodiken

    Über die Zinsmethodik wird das Verhalten und die Administrierbarkeit des externen Marktzinses (Kundenzins) und des internen Marktzinses, den der Finanzdienstleister gegenüber dem Vertriebspartner anbietet, definiert. 

  • Individuelle Gestaltung von Zinsaufschlägen und -abschlägen

    Um den externen Marktzins pro Antrag anhand unterschiedlicher Kriterien individuell festlegen zu können, darf dieser nicht starr, sondern muss pro Kalkulationsmethode flexibel veränderbar sein (Risiko des Geschäfts). Anhand von ausgewählten Parametern (Kredithöhe, Anzahlung, Objektalter, Anzahl der gewählten Service-Produkte, etc.) können Zinsaufschläge oder -abschläge abgeleitet werden, welche sich direkt auf den externen Marktzins niederschlagen.

  • Provisionen/Subventionen

    Den Vertrieb des Produktportfolios des Finanzdienstleisters übernehmen in der Regel Vertriebspartner, wie Händler oder Vermittler. Aus diesem Grund ist es wichtig, dem Verkäufer/Einreicher über die Aussicht auf Incentives, in Form von Provisionen (Stück, Umsatz, Zins, Versicherungen), einen Anreiz zu geben, den Absatz der Finanzprodukte zu fördern. 

Weitere Key Features von Intelligent Product Configuration & Calculation

Real-time-Berechnung von Finanzierungsraten im digitalen Umfeld

  • Kalkulation aller marktgängigen Produkte in Echtzeit

    Die Lösung erlaubt eine schnelle und zuverlässige Erstellung konkreter Finanzierungsangebote (Kredit und Leasing), anstelle allgemeiner Referenzkalkulationen.

  • Flexible Steuerung durch vielfältige Parameter

    Über durch den Händler oder Endkunden zu erfassende Daten wie Vertragslaufzeit, Restwerte, Anzahlungen oder Zinssatz kann die Berechnung auf die individuellen Wünsche angepasst werden. Dabei bewegt sich der Nutzer immer in den Grenzwerten, die zentral durch den Finanzdienstleister gesteuert werden.

  • Optimierung auf Zielgrößen

    Oftmals hat der Kunden spezielle Vorstellungen, wie hoch seine Finanzierungsrate ausfallen soll oder wieviel Anzahlung er in das Finanzierungsgeschäft einbringen will. Um diesen Prozess digital zu unterstützen, bietet der Rechenkernel die Möglichkeit auf unterschiedlichste Zielgrößen zu optimieren. So kann zum Beispiel durch Eingabe einer Wunschrate mit einem Klick auf weitere Kalkulationsparameter (wie Laufzeit, Anzahlung oder Restwert) hin optimiert werden. 

  • Abdeckung der regulatorischen Anforderungen

    Unsere Calculation Engine ist seit vielen Jahren markerprobt und wird in enger Zusammenarbeit mit Finanzdienstleistern weiterentwickelt. Aktuelle Anforderungen des Finanz- und Aufsichtsrechts sowie neue fachliche Anforderungen werden hierbei regelmäßig umgesetzt.

  • Vielseitige Integrationsmöglichkeiten in alle Vertriebskanäle

    Nutzbar für Point of Sale, Vergleichsportale und Websites von Herstellern, Händlern, Finanz- oder Servicedienstleistern. Die Validierung der Daten und Ansteuerung der finanzmathematischen Funktionen sind vollständig in den Kalkulationsservices integriert und per REST-API nutzbar.

  • Bulk-Processing von Konditionen

    Für die Darstellung von Finanzierungsraten auf Portalen, Händler- oder Hersteller-Webseiten ist es oftmals sinnvoll, unterschiedliche Kalkulationen vorzuberechnen und diese "auf Vorrat" zu erzeugen. Auch hierfür liefert der Rechenkernel alle Funktionen und ermöglicht eine Batch-Verarbeitung von Massenkalkulationen.

Benefits

Anpassung von Look & Feel

Die Referenzoberflächen können individuell an bestehende Corporate-Design-Vorgaben angepasst werden. Dies ermöglicht auch einen Umsatz im Umfeld von White Labeling-Lösungen.

Online-Konfiguration

Alle Parameter für Service- und Finanzprodukte können vollständig online eingepflegt werden. Durch die zentrale Steuerung der Finanzprodukte sind die angebotenen Zinssätze und Laufzeiten stets aktuell und entsprechen damit den jeweiligen Vorgaben des Finanzdienstleisters.

Spezifische Workflows

Unsere Lösung schließt die digitale Lücke zwischen der Produktpräsentation auf Websites und Portalen und dem konkreten Finanzierungs- und Serviceangebot. Die direkte Übermittlung aller Kalkulationsdaten und die nahtlose Datenverarbeitung optimieren Leadgenerierung und Abschlussquote.

Einfache Integration

Unsere Lösung kann flexibel in die Website des Herstellers oder Händlers, in Vergleichsportale oder in individuelle Plattformen des Service- oder Finanzdienstleisters integriert werden.

Datenvalidierung

Die Validierung der Daten und die Ansteuerung der Calculation Engine sind vollständig im Kalkulationsservice integriert. 

Ergänzende Lösungen oder Add-On-Features im Umfeld Intelligent Product Configuration & Calculation

Philipp Oberleitner
Geschäftsführer Sales & Marketing

Patrick Scharwenka
Chief Product Officer

Dr. Lars Rüsberg
Sales Management

Philipp Oberleitner
Philipp Oberleitner
Geschäftsführer Sales & Marketing

Patrick Scharwenka
Patrick Scharwenka
Chief Product Officer

Dr. Lars Rüsberg
Dr. Lars Rüsberg
Sales Management

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Case Study

Maximale Flexibilität für die Honda Bank

Endkunden wollen schnelle Kreditentscheidungen. Die Honda Bank hat mit der Lösung Intelligent Decision Automation ein flexibles Framework zur Prozessierung aller risikobasierten Entscheidungen implementiert, um künftig schneller und effektiver auf sich ändernde Anforderungen von Kunden und Regulatoren reagieren zu können.

Wie die Honda Bank von der Lösung konkret profitiert, erfahren Sie in dieser Case Study.

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Case Study

TARGOBANK Autobank schafft Prozesseffizienz mit TABEA 2.0

Die TARGOBANK Autobank etablierte sich seit ihrer Markteinführung im Jahr 2015 innerhalb kürzester Zeit zu einer sehr wettbewerbsfähigen Autobank in einem hart umkämpften Markt. Sie steuert seitdem über die CMS Credit Management System die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System – und das end-to-end. Geändertes Kundenverhalten sowie steigende Ansprüche an User Experience führen auch in der Einkaufs- und Absatzfinanzierung dazu, dass im Einsatz befindliche Systeme stetig angepasst werden müssen. Auch bei TARGOBANK Autobank stand eine Modernisierung der Lösung auf der Agenda.

Lesen Sie den Anwenderbericht.

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Case Study

Neue Sparkassenlösung für moderne Absatzfinanzierung

Als regionale Marktführer müssen Sparkassen stetig ihren Anteil am Konsumentenkreditgeschäft verteidigen. Für das Geschäft der Ostsächsische Sparkasse Dresden war es wichtig, schneller auf Anfragen zu reagieren und diese reibungslos abzuwickeln, mit medienbruchfreien Prozessen für alle Beteiligten und einer langjährigen Erfahrung bei der Integration in die bestehende IT-Landschaft mit OSPlus. Zusammen mit NAVAX Software hat sie eine neuartige Lösung für Absatzfinanzierung am Point of Sale geschaffen, die ihr einen klaren Marktvorteil vor Ort verschafft und attraktive Erlöse generiert. Die Anwendung steht auch anderen Sparkassen als Out-of-the-Box-Lösung zur Verfügung.

Lesen Sie diesen informativen Erfahrungsbericht.

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White Paper

Equipment Finance: Investitionsfinanzierung auf dem Next Level mit hochmoderner End-to-End-IT-Lösung

Investitionsfinanzierungen sind für Hersteller in vielen Industriezweigen ein Grundpfeiler ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Mit Equipment Finance von NAVAX können Sie eine vollständige Digitalisierung aller Finanzierungsprozesse realisieren. Und dies für Güter jeder Art. Die Lösung ebnet Ihnen den Weg in die Absatzfinanzierung – als durchgängige Lösung, end-to-end integrierbar in Ihre bestehende IT-Landschaft oder über modular nutzbare Business Services, ganz nach Ihrem Bedarf.

Wie Sie davon profitieren können, lesen Sie in diesem White Paper.

Zum White Paper
Publikation in FLF

Neue Wege der Systemarchitektur

Aus der Praxis für die Praxis: Dank langjähriger Erfahrung die richtige Lösungsarchitektur finden.

Martin Feith und Martin Fröstl nehmen in der Zeitschrift "Finanzierung Leasing Factoring" (FLF) Stellung zum Jahrzehnte alten "Streit", ob die Systemarchitektur von Finanzierungslösungen für Leasing, Kredit oder Factoring monolithisch oder modular sein sollte. Sie stellen aus ihrer täglichen Praxis die Vor- und Nachteile gegenüber und zeigen auf, wie die Quadratur des Kreises gelingen kann.

Mehr Details finden Sie in der Publikation. Erfahrung zählt.

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Case Study

Bausparen: Prozessanalyse in Vorbereitung einer Systemeinführung

Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von NAVAX Software analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

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Solution Paper

Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen

Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von NAVAX Software stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

Mehr Informationen zu Ablauf, Methoden und Vorteilen unseres Consultings finden Sie in diesem Solution Paper.

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Case Study

Erfolgsgeschichte der abcfinance GmbH: Erfolgreich mit HENRI

Unsere Lösung: HENRI for Leasing.

  • Zeit- und Kostenersparnis durch eine vollintegrierte Lösung,
  • Webportal für die Einbindung von Partnern und Vermittlern,
  • Einsatz einer einzigen Software für alle Kernprozesse im Leasing.

Lesen Sie in diesem Anwederbericht über die Herausforderungen, vor denen abcfinance stand, über die Lösung und die Zusammenarbeit von NAVAX und abcfinance.

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Case Study

Erfolgsstory mit Miller Leasing: IT-Leasing revolutioniert

"Eine schöne Bestätigung für den Erfolg unseres Projektes war die Tatsache, dass der Jahresabschluss so schnell wie noch nie fertiggestellt war," meinte der Kunde.

  • Erstklassige Datenqualität und mehr Transparenz mit der NAVAX Software-Plattform für Finanzdienstleister,
  • Anpassung und Optimierung interner Prozesse,
  • Durchdachte Prozessautomatisierungen.

Sie wollen mehr über die Lösung und die Zusammenarbeit zwischen Miller Leasing und NAVAX erfahren? Dann lesen Sie diesen Anwenderbericht.

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Unser Projekt mit Valida: 360 Grad Kundensicht

Unsere Lösung: ein modernes CRM.

  • Professionelles und zukunftssicheres Kundendaten-Management mit neuer CRM-Software,
  • Alle relevanten Daten und KPI auf einen Blick
  • Professionelle Projektorganisation.

In unserer Case Study lesen Sie über die Vision, Anforderungen und die erfolgreiche Zusammenarbeit der Teams von Valida und NAVAX.

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