Schadenmanagement

Digitales Handling von Schadensfällen

Wer einen Schaden zu beklagen hat, ist oftmals mit viel Ärger, Papierkrieg und anderen zeitintensiven Tätigkeiten konfrontiert. Schnelligkeit bei der Schadensabwicklung mit dem Leasing-/Finanzierungspartner trägt darum in besonderer Weise zur Kundenzufriedenheit und -bindung bei.

Die Lösung Schadensverwaltung bietet umfangreiche Funktionalitäten, um aufgetretene Schäden automatisiert zu erfassen und zu bearbeiten. Sie deckt den gesamten Prozess von der Aufnahme eines Schadensfalls bis zur Schadensregulierung ab und bildet damit die Grundlage für die Abrechnung und Buchung der anfallenden Kosten mit Hilfe von Vertragsverwaltung.

Key Features von Schadenmanagement

Schadenserfassung und -regulierung leicht gemacht

  • Schadensakte
    Anlage vertragsbezogener Schadensakten inklusive Dokumentation (Bildmaterial, Rechnungen, Gutachten), Detailinformationen und Schadensbeteiligten (z. B. Fahrer, Versicherung, Schadenbeteiligter, Fremdversicherung);
  • Import
    Import von Schadensmeldungen, z. B. aus Reparaturerfassungssystemen;

  • Schadensmeldung
    Erzeugung der Schadensmeldung für Versicherer oder Gutachter;
  • Rechnungsvorschläge
    Anlage und Bearbeitung von Rechnungsvorschlägen sowie Ein- und Ausgangsrechnungen;

  • Wiedervorlagemanagement
    Benutzerdefinierte Prüfschritte und Wiedervorlagen inklusive Worklists zur Nachverfolgung;
  • Kostenregulierung
    Erfassung, Überwachung und Regulierung der entstehenden Kosten;

  • Online-Auskunft
    Jederzeitige Auskunft über die erfolgte Schadensregulierung durch die Verbindung zu Ein- und Ausgangsrechnungen;

Benefits

Effiziente Prozesse

Festgelegte Prüfschritte führen den Bearbeiter durch alle Stufen der Schadensbearbeitung. Wiedervorlage-Termine erleichtern dabei die kontinuierliche Verwaltung.

Genaue Kostenkontrolle

Die Schadensverwaltung stellt eine zuverlässige Erfassung, Überwachung und Regulierung der durch den Schaden entstandenen Kosten sicher.

Reporting und Risikoreduktion

Durch eine genaue Erfassung aller Daten zum Schadensfall, insbesondere definierter Schadensgründe, ist der Finanzdienstleister jederzeit in der Lage, für sich selbst oder beteiligte Versicherungen detaillierte Auswertungen zu erstellen und geeignete Maßnahmen zur Schadensreduktion einzuleiten.

Philipp Oberleitner
Geschäftsführer Sales & Marketing

Patrick Scharwenka
Chief Product Officer

Dr. Lars Rüsberg
Sales Management

Philipp Oberleitner
Philipp Oberleitner
Geschäftsführer Sales & Marketing

Patrick Scharwenka
Patrick Scharwenka
Chief Product Officer

Dr. Lars Rüsberg
Dr. Lars Rüsberg
Sales Management

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