Durchgängige Prozesse in der digitalen Welt enden nicht nach einem erfolgreichen Geschäftsabschluss. Auch das komplette Rechnungsmanagement muss fester Bestandteil einer durchgängigen Lösung sein. Die Lösung Rechnungsmanagement bietet umfangreiche Funktionalitäten zur automatisierten oder manuellen Abwicklung von Ein- und Ausgangsrechnungen, Rechnungsvorschlägen und Gutschriften – von der Erfassung und Prüfung bis zur Buchung und Zahlung.
Eingangsrechnungen
Eingangsrechnungen werden inklusive Rechnungssteller und Rechnungspositionen erfasst und auf ihre Vertragskonformität geprüft. Im nächsten Schritt werden die Funktionen Kürzen, Belasten, Buchen und Zahlen ausgeführt. Eingangsrechnungen, z. B. Tankdatenabrechnungen, werden importiert und zugeordnet.
Ausgangsrechnungen
Ausgangsrechnungen werden inklusive Rechnungsempfänger und -positionen erfasst, gebucht und bezahlt.
Durch vollständige Integration des Rechnungsmanagements für eingehende und ausgehende Zahlungen wird der gesamte Bearbeitungsprozess abgebildet.
Individuelle Prüfregeln ermöglichen eine weitgehend automatisierte Vorabkontrolle aller Eingangs- und Ausgangsposten sowie eine anschließende Ausführung der Buchungen.
Die Automatisierung des Rechnungsmanagements reduziert Fehlerquellen und spart Ressourcen im Backoffice.