Intelligent Document Processing

End-to-End-Digitalisierung dokumentenbasierter Geschäftsprozesse mit Early-Scan-Ansatz

Die Vision vom papierlosen Büro wird zunehmend in vielen Unternehmensbereichen Realität. Dementsprechend wächst auch die Zahl der Angebote für digitales Dokumentenmanagement. Jedoch bieten viele Lösungen nicht den Komfort und die Funktionstiefe, die für das Dokumentenmanagement in komplexen Prozessen – wie einer Kreditvergabe, die regulatorischen Anforderungen entsprechen muss – erforderlich sind.

Folglich sehen sich Nutzer schnell wieder mit manuellen Prozessen konfrontiert – die digitale Durchgängigkeit ist dahin (Straight Through Processing [STP]). Die Lösung unterscheidet sich von anderen Anbietern, da sie den anspruchsvollen Early-Scan-Ansatz mit User Experience ermöglicht. Dies betrifft nicht nur die Kundenseite (Frontoffice), der USP liegt vielmehr in der maximalen Unterstützung der Kreditsachbearbeitung und -entscheidung (Middle-Office), bei der ggf. weitere Auflagen zu Nachforderungen von Dokumenten beim Kunden führen können.

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Key Features von Intelligent Document Processing | Upload-Portal

Komfortabler Upload und Kategorisierung von Dokumenten

  • Upload digitaler Dokumente
    Der Upload von Dokumenten kann per Drag & Drop über einen integrierten Web-Upload erfolgen. Hierbei wird bereits die Qualität des Dokuments geprüft und mit entsprechenden Strukturdaten (Typ, Upload-Kanal, Version) angereichert.
  • Upload analoger Dokumente über die Digitizer-App
    In Papierform vorhandene Dokumente können intuitiv und effizient über die Digitizer-App, welche für iOS und Android verfügbar ist, digitalisiert werden. Durch integrierte Bildaufbereitungsverfahren wird beim Scan der Dokumente ein höchstmöglicher Grad an Qualität sichergestellt, so dass die Dokumente lesbar, extrahierbar und weiterverarbeitbar sind. 

  • Kategorisierung der Dokumente
    Da es für die folgende Prüfung der Dokumente sowie die anschließende Übergabe dieser an ein Dokumentenarchiv wichtig ist, dass sie bereits im Vorfeld korrekt kategorisiert wurden, bietet das Dokumentenportal die Möglichkeit, die Dokumente vorab zu kategorisieren. Optional können über OCR- und NLP-Verfahren auch automatisierte Zuordnungen erfolgen.

  • Container Set-up
    Die vom Kunden oder Händler beizubringenden Dokumente werden über eine vom Finanzdienstleister vorgenommene Konfiguration vorgegeben. Dadurch ist für jeden Vorgang klar, welche Dokumente eingereicht werden müssen. Alternativ können diese Container über die Anbindung einer von uns oder extern bereitgestellten Decision Engine dynamisch erzeugt werden.

Key Features von Intelligent Document Processing | Portal zur Dokumentenprüfung

Vereinfachung Ihres Dokumentenmanagements

  • Suche von Akten/Dokumenten/Containern
    Über eine integrierte Suche ermöglicht das System dem Finanzdienstleister die zielgerichtete Suche von Akten oder einzelnen Dokumenten. So können auch überfällige Vorgänge oder ausstehende Aktivitäten identifiziert werden.
  • Prüfung der Dokumente
    Einerseits kann der Kunde sehr transparent nachvollziehen, welche Dokumente er zur Verfügung gestellt hat, andererseits nutzt der Finanzdienstleister – mit erweiterten Ansichten, Funktionalitäten und Rechten – das Portal, um die eingegangenen Dokumente revisionssicher zu prüfen und freizugeben – auch in einem n-Augen-Prinzip mit Logging aller Voten und Einzelentscheidungen.

  • Automatische Dokumentenprüfung
    Durch den Einsatz von OCR-, NLP- und Machine-Learning-Algorithmen können die Metadaten aus den zu prüfenden Dokumenten extrahiert und mit den erwarteten, über das ERP-System erfassten Werten verglichen werden. So muss der Sachbearbeiter nur noch bei Unstimmigkeiten einschreiten und den Fall manuell bearbeiten.

  • Nachträgliche Bearbeitungsmöglichkeit
    Da Dokumente nicht immer in der richtigen Reihenfolge vorliegen, können diese mit einem Klick in einzelne Seiten aufgeteilt, verschoben, gedreht oder entfernt werden. Im Zuge dessen können auch etwaige Nachforderungen von Dokumenten an den Vertriebspartner und/oder Kunden initiiert und nachverfolgt werden.

  • Konfigurierbarkeit des Workflows
    Über Konfiguration bzw. über eine Schnittstelle werden die notwendigen Informationen geliefert, welche Dokumente im Zuge des Prozesses durch den Kunden oder Vermittler zur Verfügung gestellt werden müssen (Standarddokumenttypen ebenso wie spezielle Dokumente, z. B. aufgrund von Auflagen aus der Kreditentscheidung).

  • Übertragung an Archivsystem
    Sobald alle Dokumente vollständig geprüft wurden – und weitere Prozessschritte, wie Auszahlungen, veranlasst sind  können diese automatisiert über eine Schnittstelle an ein bestehendes Archivsystem übertragen werden.

 

Benefits

Erweiterung von Legacy-Systemen um innovative Funktionalität

Unser Modul kann problemlos in externe Portale, Händlersysteme oder Systeme des Finanzdienstleisters eingebunden werden und stellt innovative Technologie und Funktionalität bereit, ohne dass das grundlegende System ausgetauscht oder umfangreich angepasst werden muss.

Integration

Die Einbindungen unserer Lösungen erfolgt über sogenannte Snippets, die an beliebigen Stellen der externen Systeme bedarfsgerecht eingebunden werden können. So wird jegliche Customer Journey bestmöglich unterstützt.

Effizienz

Die Verwandlung des Late-Scan- in einen Early-Scan-Prozess führt zu deutlich geringeren Durchlaufzeiten und mehr Flexibilität bei der Erfassung, Speicherung und Kommunikation zeitkritischer Informationen.

Kosteneinsparung

Eine reduzierte Fehlerquote, der Verzicht auf einen Postversand bzw. zentralen Scan der Unterlagen und mehr Effizienz durch einen höheren Automatisierungsgrad führen zu geringeren Kosten.

Sicherheit in der Datenhaltung und Übertragung

Extraktion, Analyse, Übertragung und Verarbeitung von Daten werden nach den Prinzipien der Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit durchgeführt. Sie bekommen die Daten auf zertifizierten Übertragungswegen und nicht per E-Mail oder WhatsApp.

Anbindung an Archiv-Systeme

Die Lösung besitzt Standard-APIs zu marktgängigen DMS-/ECM-Lösungen wie d.3, doxis oder Saperion.

Ergänzende Lösungen oder Add-On-Features im Umfeld Intelligent Document Processing

Philipp Oberleitner
Geschäftsführer Sales & Marketing

Patrick Scharwenka
Chief Product Officer

Lars Rüsberg
Sales Manager

Philipp Oberleitner
Philipp Oberleitner
Geschäftsführer Sales & Marketing

Patrick Scharwenka
Patrick Scharwenka
Chief Product Officer

Lars Rüsberg
Lars Rüsberg
Sales Manager

Die NAVAX Software GmbH wird niemals persönliche Informationen verkaufen, vermarkten oder an Dritte weitergeben.
Case Study

Maximale Flexibilität für die Honda Bank

Endkunden wollen schnelle Kreditentscheidungen. Die Honda Bank hat mit der Lösung Intelligent Decision Automation ein flexibles Framework zur Prozessierung aller risikobasierten Entscheidungen implementiert, um künftig schneller und effektiver auf sich ändernde Anforderungen von Kunden und Regulatoren reagieren zu können.

Wie die Honda Bank von der Lösung konkret profitiert, erfahren Sie in dieser Case Study.

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White Paper

Equipment Finance: Investitionsfinanzierung auf dem Next Level mit hochmoderner End-to-End-IT-Lösung

Investitionsfinanzierungen sind für Hersteller in vielen Industriezweigen ein Grundpfeiler ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Mit Equipment Finance von NAVAX können Sie eine vollständige Digitalisierung aller Finanzierungsprozesse realisieren. Und dies für Güter jeder Art. Die Lösung ebnet Ihnen den Weg in die Absatzfinanzierung – als durchgängige Lösung, end-to-end integrierbar in Ihre bestehende IT-Landschaft oder über modular nutzbare Business Services, ganz nach Ihrem Bedarf.

Wie Sie davon profitieren können, lesen Sie in diesem White Paper.

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Case Study

TARGOBANK Autobank schafft Prozesseffizienz mit TABEA 2.0

Die TARGOBANK Autobank etablierte sich seit ihrer Markteinführung im Jahr 2015 innerhalb kürzester Zeit zu einer sehr wettbewerbsfähigen Autobank in einem hart umkämpften Markt. Sie steuert seitdem über die CMS Credit Management System die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System – und das end-to-end. Geändertes Kundenverhalten sowie steigende Ansprüche an User Experience führen auch in der Einkaufs- und Absatzfinanzierung dazu, dass im Einsatz befindliche Systeme stetig angepasst werden müssen. Auch bei TARGOBANK Autobank stand eine Modernisierung der Lösung auf der Agenda.

Lesen Sie den Anwenderbericht.

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Case Study

Erfolgsgeschichte der abcfinance GmbH: Erfolgreich mit HENRI

Unsere Lösung: HENRI for Leasing.

  • Zeit- und Kostenersparnis durch eine vollintegrierte Lösung,
  • Webportal für die Einbindung von Partnern und Vermittlern,
  • Einsatz einer einzigen Software für alle Kernprozesse im Leasing.

Lesen Sie in diesem Anwederbericht über die Herausforderungen, vor denen abcfinance stand, über die Lösung und die Zusammenarbeit von NAVAX und abcfinance.

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Case Study

Neue Sparkassenlösung für moderne Absatzfinanzierung

Als regionale Marktführer müssen Sparkassen stetig ihren Anteil am Konsumentenkreditgeschäft verteidigen. Für das Geschäft der Ostsächsische Sparkasse Dresden war es wichtig, schneller auf Anfragen zu reagieren und diese reibungslos abzuwickeln, mit medienbruchfreien Prozessen für alle Beteiligten und einer langjährigen Erfahrung bei der Integration in die bestehende IT-Landschaft mit OSPlus. Zusammen mit NAVAX Software hat sie eine neuartige Lösung für Absatzfinanzierung am Point of Sale geschaffen, die ihr einen klaren Marktvorteil vor Ort verschafft und attraktive Erlöse generiert. Die Anwendung steht auch anderen Sparkassen als Out-of-the-Box-Lösung zur Verfügung.

Lesen Sie diesen informativen Erfahrungsbericht.

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Case Study

Bausparen: Prozessanalyse in Vorbereitung einer Systemeinführung

Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von NAVAX Software analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

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Solution Paper

Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen

Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von NAVAX Software stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

Mehr Informationen zu Ablauf, Methoden und Vorteilen unseres Consultings finden Sie in diesem Solution Paper.

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Publikation in FLF

Neue Wege der Systemarchitektur

Aus der Praxis für die Praxis: Dank langjähriger Erfahrung die richtige Lösungsarchitektur finden.

Martin Feith und Martin Fröstl nehmen in der Zeitschrift "Finanzierung Leasing Factoring" (FLF) Stellung zum Jahrzehnte alten "Streit", ob die Systemarchitektur von Finanzierungslösungen für Leasing, Kredit oder Factoring monolithisch oder modular sein sollte. Sie stellen aus ihrer täglichen Praxis die Vor- und Nachteile gegenüber und zeigen auf, wie die Quadratur des Kreises gelingen kann.

Mehr Details finden Sie in der Publikation. Erfahrung zählt.

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Case Study

Erfolgsstory mit Miller Leasing: IT-Leasing revolutioniert

"Eine schöne Bestätigung für den Erfolg unseres Projektes war die Tatsache, dass der Jahresabschluss so schnell wie noch nie fertiggestellt war," meinte der Kunde.

  • Erstklassige Datenqualität und mehr Transparenz mit der NAVAX Software-Plattform für Finanzdienstleister,
  • Anpassung und Optimierung interner Prozesse,
  • Durchdachte Prozessautomatisierungen.

Sie wollen mehr über die Lösung und die Zusammenarbeit zwischen Miller Leasing und NAVAX erfahren? Dann lesen Sie diesen Anwenderbericht.

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Case Study

Unser Projekt mit Valida: 360 Grad Kundensicht

Unsere Lösung: ein modernes CRM.

  • Professionelles und zukunftssicheres Kundendaten-Management mit neuer CRM-Software,
  • Alle relevanten Daten und KPI auf einen Blick
  • Professionelle Projektorganisation.

In unserer Case Study lesen Sie über die Vision, Anforderungen und die erfolgreiche Zusammenarbeit der Teams von Valida und NAVAX.

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