Intelligent Compliance Automation

Zuverlässige Identifikation von Personen und Organisationen

Gemäß des Geldwäschegesetzes müssen alle an finanziellen Transaktionen beteiligten Personen und Organisationen stets eindeutig identifiziert und legitimiert werden. Dies betrifft neben den direkten Geschäftspartnern, wie einem ersten oder zweiten Antragssteller und Bürgen, auch alle weiteren mit dem Geschäft in Verbindung stehenden Partner (Verkäufer, wirtschaftlich Berechtigte, Unterzeichnungsberechtigte, Kontrollinhaber etc.). Darüber hinaus haben Unternehmen auch einen eigenen Anspruch, risikobehaftete Geschäfte im Sinne ihrer Corporate Governance durch eine genaue Kenntnis der handelnden Personen zu vermeiden.

Hierfür bietet unsere Lösung verlässliche externe Datenquellen mit aktuellen Profilen von mehr als 650.000 Personen und Organisationen und dedizierten Sanktions-, PEP- und Embargolisten. Zusätzlich können eigene Listen mit beliebigen Partnern integriert werden. So werden risikobehaftete Geschäftspartner schnell und zuverlässig identifiziert.

Key Features von Intelligent Compliance Automation

Verschaffen Sie sich Transparenz über Ihre Vertragspartner

  • Identifikation der Vertragspartner
    Aktuelle Daten aus amtlichen Registern sind auf einer intuitiven Oberfläche aggregiert. Auch Abrufe von Handelsregisterauszügen sind mit einem Klick möglich. Dies erfolgt über eine individuell definierbare Abfrage aktueller Datenbanken mit mehr als 650.000 Personen- und Organisationsprofilen.
  • Extraktion der Organstruktur
    Unsere Lösung identifiziert vollautomatisiert alle Funktionsträger des Vertragspartners auf Basis tagesaktueller Quellen und stellt diese übersichtlich dar.

  • Aufbau der Verflechtungsstrukturen
    Über interaktive Diagramme können Sie Einsicht in die Eigentums- und Kontrollstrukturen sowie wirtschaftlich Berechtigte nehmen.
  • Prüfung von PEP-, Sanktions- und Embargolisten
    Das System unterstützt die flexible, ereignisbezogene Einzelprüfung oder wiederkehrende automatisierte Prüfung des Gesamt- oder Teilbestands der Vertragspartner unter Anwendung zertifizierter Algorithmen. Der GWG-Verpflichtete kann hierbei frei konfigurieren, welche Listen verwendet werden sollen sowie die eingesetzte Suchstrategie und Vergleichsparameter.

  • KYC-Modul zur Bearbeitung von Auffälligkeiten
    Das System generiert Prüfungshinweise bei Auffälligkeiten in Bezug auf den automatisierten Compliance-Check der Lösung. So bietet es eine komfortable Bearbeitung der Trefferliste inklusive Verifikation, Upload von Dokumenten und automatischem Versand von Nachrichten.

  • Prüfung von Risikofaktoren
    Neben der Prüfung der aufsichtsrechtlichen Vorgaben können weiterführende Risikofaktoren, wie Branche oder Gründungsjahr geprüft werden.

  • Legitimation
    Sofern für die abschließende Prüfung eine Legitimation spezifischer Geschäftspartner notwendig ist, kann dies einfach und intuitiv über die Lösung durch den Einsatz vielfältiger unterstützter Verfahren (Video-Ident, Bank-Ident, Auto-Ident, Ausweis-Ident) erfolgen.

  • Dokumentation der KYC-Akte
    Sämtliche Informationen werden übersichtlich in einer KYC-Akte aufbereitet, die auch exportierbar ist. So erfüllen Sie die Aufzeichnungspflicht im Sinne des GWG.

Benefits

Komfortable Pflege

Suchstrategie, Vergleichsparameter und Trefferwahrscheinlichkeit können über eine gemeinsame Oberfläche online administriert werden.

Volle Flexibilität

Die Lösung ermöglicht sowohl ereignisorientierte Einzelfallprüfungen bei konkreten Verdachtsmomenten als auch regelmäßige Identitätsprüfungen des Gesamt- oder Teilbestands in Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung oder Personalwesen.

Vollständige Rechtssicherheit

Durch exakte Einhaltung der gesetzlich geforderten Identitätsprüfungen und eine gesetzeskonforme Dokumentation besteht mehr Rechts- und Handlungssicherheit.

Mehr Effizienz

Die Verschlankung und Digitalisierung von Prozessen führen zu effizienteren Abläufen.

Einfache Integration

Die serviceorientierte Architektur und standardisierte Schnittstellen erleichtern die Integration in bestehende Anwendungslandschaften.

Philipp Oberleitner
Geschäftsführer Sales & Marketing

Patrick Scharwenka
Chief Product Officer

Dr. Lars Rüsberg
Sales Management

Philipp Oberleitner
Philipp Oberleitner
Geschäftsführer Sales & Marketing

Patrick Scharwenka
Patrick Scharwenka
Chief Product Officer

Dr. Lars Rüsberg
Dr. Lars Rüsberg
Sales Management

Die NAVAX Software GmbH wird niemals persönliche Informationen verkaufen, vermarkten oder an Dritte weitergeben.
Case Study

Maximale Flexibilität für die Honda Bank

Endkunden wollen schnelle Kreditentscheidungen. Die Honda Bank hat mit der Lösung Intelligent Decision Automation ein flexibles Framework zur Prozessierung aller risikobasierten Entscheidungen implementiert, um künftig schneller und effektiver auf sich ändernde Anforderungen von Kunden und Regulatoren reagieren zu können.

Wie die Honda Bank von der Lösung konkret profitiert, erfahren Sie in dieser Case Study.

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Case Study

TARGOBANK Autobank schafft Prozesseffizienz mit TABEA 2.0

Die TARGOBANK Autobank etablierte sich seit ihrer Markteinführung im Jahr 2015 innerhalb kürzester Zeit zu einer sehr wettbewerbsfähigen Autobank in einem hart umkämpften Markt. Sie steuert seitdem über die CMS Credit Management System die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System – und das end-to-end. Geändertes Kundenverhalten sowie steigende Ansprüche an User Experience führen auch in der Einkaufs- und Absatzfinanzierung dazu, dass im Einsatz befindliche Systeme stetig angepasst werden müssen. Auch bei TARGOBANK Autobank stand eine Modernisierung der Lösung auf der Agenda.

Lesen Sie den Anwenderbericht.

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Case Study

Neue Sparkassenlösung für moderne Absatzfinanzierung

Als regionale Marktführer müssen Sparkassen stetig ihren Anteil am Konsumentenkreditgeschäft verteidigen. Für das Geschäft der Ostsächsische Sparkasse Dresden war es wichtig, schneller auf Anfragen zu reagieren und diese reibungslos abzuwickeln, mit medienbruchfreien Prozessen für alle Beteiligten und einer langjährigen Erfahrung bei der Integration in die bestehende IT-Landschaft mit OSPlus. Zusammen mit NAVAX Software hat sie eine neuartige Lösung für Absatzfinanzierung am Point of Sale geschaffen, die ihr einen klaren Marktvorteil vor Ort verschafft und attraktive Erlöse generiert. Die Anwendung steht auch anderen Sparkassen als Out-of-the-Box-Lösung zur Verfügung.

Lesen Sie diesen informativen Erfahrungsbericht.

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Case Study

Bausparen: Prozessanalyse in Vorbereitung einer Systemeinführung

Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von NAVAX Software analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

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Publikation in FLF

Neue Wege der Systemarchitektur

Aus der Praxis für die Praxis: Dank langjähriger Erfahrung die richtige Lösungsarchitektur finden.

Martin Feith und Martin Fröstl nehmen in der Zeitschrift "Finanzierung Leasing Factoring" (FLF) Stellung zum Jahrzehnte alten "Streit", ob die Systemarchitektur von Finanzierungslösungen für Leasing, Kredit oder Factoring monolithisch oder modular sein sollte. Sie stellen aus ihrer täglichen Praxis die Vor- und Nachteile gegenüber und zeigen auf, wie die Quadratur des Kreises gelingen kann.

Mehr Details finden Sie in der Publikation. Erfahrung zählt.

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Case Study

Erfolgsgeschichte der abcfinance GmbH: Erfolgreich mit HENRI

Unsere Lösung: HENRI for Leasing.

  • Zeit- und Kostenersparnis durch eine vollintegrierte Lösung,
  • Webportal für die Einbindung von Partnern und Vermittlern,
  • Einsatz einer einzigen Software für alle Kernprozesse im Leasing.

Lesen Sie in diesem Anwederbericht über die Herausforderungen, vor denen abcfinance stand, über die Lösung und die Zusammenarbeit von NAVAX und abcfinance.

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Solution Paper

Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen

Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von NAVAX Software stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

Mehr Informationen zu Ablauf, Methoden und Vorteilen unseres Consultings finden Sie in diesem Solution Paper.

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Case Study

Erfolgsstory mit Miller Leasing: IT-Leasing revolutioniert

"Eine schöne Bestätigung für den Erfolg unseres Projektes war die Tatsache, dass der Jahresabschluss so schnell wie noch nie fertiggestellt war," meinte der Kunde.

  • Erstklassige Datenqualität und mehr Transparenz mit der NAVAX Software-Plattform für Finanzdienstleister,
  • Anpassung und Optimierung interner Prozesse,
  • Durchdachte Prozessautomatisierungen.

Sie wollen mehr über die Lösung und die Zusammenarbeit zwischen Miller Leasing und NAVAX erfahren? Dann lesen Sie diesen Anwenderbericht.

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