Werden heute Produkte digital angeboten – sei es über Portale, sei es über Websites der Hersteller, Händler oder Finanzdienstleister – so gehört es für viele Produktkategorien bereits zum Standard, auch die passende Finanzierung (in Form von Kredit oder Leasing) mit anzubieten. Es gibt Branchen, in denen die verkaufsfördernde Wirkung der Absatzfinanzierung (z. B. bei Fahrzeugen) einen erfolgreichen Verkaufsprozess überhaupt erst ermöglicht.
Seit Jahren sorgt die Digitalisierung dafür, dass der Kunde eine Finanzierungsoption auch bei einem digitalen Erwerb eines Produktes erwartet. Im Sinne einer makellosen digitalen Customer Journey, die keine Wünsche mehr offenlässt, wird vom Endkunden auch die reibungslose Integration der Finanzierungsangebote vorausgesetzt.
Die Grundvoraussetzung, um den Endkunden auch diesen Wunsch erfüllen zu können, ist die Verfügbarkeit insbesondere von Produktdaten in digitaler Form – für eine sachgerechte Kalkulation und Bewertung.