Business case Digital Onboarding B2B
Customer requirements
Challenge
Solution
afb Product
Advantages
Contact
All business cases

Customer requirements

Onboarding of commercial customers

The B2B business is rapidly following the B2C business, which is already largely digitised. Customer onboarding in particular is almost standard in the B2C environment. The customer wants the same efficiency gains but also in the B2B environment, i.e. when onboarding companies.

Challenge

B2B processes are more complex

When onboarding a company, the individual steps to be mastered are essentially the same as when onboarding private individuals. However, these are more demanding and extensive. For example, when onboarding a company, the following information (compared to onboarding of private individuals) must additionally be evaluated: Within the framework of “Know your Customer” (KYC), this is the extract from the commercial register or it is information about the company. There is also a sanction check, which includes PEP and other blacklists are checked, as well as a money laundering check. In addition, the interrelationships are examined as part of an analysis and the credit rating is carried out on the basis of balance sheets or credit agencies.

Solution

Intelligent control center for onboarding and follow-up business

A central key for the optimisation of this process is the digital mapping of the roles or competence profiles of the people involved in the process on the part of the borrower. Employees with more experience or at higher hierarchical levels can be equipped with more skills and degrees of freedom than others. Because financing requests from the business partner can only be automated and legally secure if the acting persons are known as "submitters" and are also "authorised".

Standard purchasing processes can be controlled even more precisely if the product catalogs of the suppliers are also reflected in the property management of the financial service provider. The replacement of a company car in accordance with the Car Policy or even a fleet comprising several thousand vehicles will then be carried out 100 percent digitally over time. In contrast, the vehicle of a new board member can only be purchased or financed with the appropriate approval within the scope of the competence of the person responsible defined by the company.

Business case

Digital Onboarding B2C

Even if more and more companies are dealing with the digitisation of B2B business, digital onboarding of B2C remains important. In the meantime, perfect digital onboarding has become the standard or is considered essential. afb Application Services was one of the first companies to map the process from the orientation phase to the conclusion of the contract completely digitally and without media breaks.

Learn more about Digital Onboarding B2C

Business case

Digital Refinancing

Financial service providers increasingly wish to be able to determine refinancing packages at the push of a button. This enables applicants to refinance in line with their needs and to react more flexibly to the increasingly complex purchasing policies of the refinancers. afb has developed a lean IT solution for this. 

Learn more about Digital Refinancing

Business case

Digital Property Financing

Are you looking for a solution with which you want to inspire customers? With digital real estate financing, the potential prospect has the same expectations for the “shopping experience” as he is already used to when buying consumer goods digitally. He wants easy access to all financing options, without media breaks, no waiting times, etc. With this solution you can meet the requirements of your customers and win them over. 

Learn more about Digital Property Financing

Business case

Digital Leasing Back office

The heart of every leasing company is the core system for the stable and efficient handling of the business. But does your core look like a bouquet of solutions with different structures and functionalities because it is already out of date? afb has a modular overall solution that enables the complete digitisation of the back office. At the same time, the solution is based on the latest "future IT"

Learn more about Digital Leasing Back office

Business case

Digital Vehicle and Product Data

Modern ERP systems require a comprehensive, up-to-date and consistent database to ensure the efficiency of processes and the quality of the decisions. In our role as an innovation and transformation partner, we have been ensuring a tailored and system-optimised data supply for the customers of our comprehensive afb Credit Management System (afb-CMS) for years.

Read more about Digital Vehicle and Product Data

Business case

Maturity Check-up

It is more essential than ever to be as digital as possible. Those companies whose processes work digitally react more flexible and robustly than those without digital ones. It is therefore worth gauging your own digital capabilities again. The afb Digital Maturity Check-up is a lean consulting tool that is tailored to this issue in terms of its implementation and the desired result.

Read more about Digital Maturity Check-up

Business case

Future-IT-Architecture

Can your IT keep pace with the exponentially increasing requirements caused by the king customer, growing pressure to innovate, rising security requirements and constantly changing regulations? Is this question causing you worries? The fact ist hat flexibility is a vital factor for survival. The way out of this situation is via afb-Consulting. We will quickly help you to determine the right path. 

Learn more about Future-IT-Architecture

afb Partner Management as a solution

Intelligent control center for onboarding and follow-up business

Powerful customer relation management functions with mapping of all relationships in real time.

This is the afb Partner Management:

The central functions of afb Credit Management Solution (afb-CMS) include partner management. Highly effective customer relation management functions depicting all relationships in real time are available. Linking highly effective system components to form a holistic information platform allows a 360-degree view of business partners (e.g. customers/consumers, banks and their employees, agents, trading partners and their sellers, manufacturers, insurance companies, service providers, etc.). Partner Management thus forms the basis for the interplay of all afb-CMS processes and operations by providing all necessary information. Consistent customer acquisition, long-term customer loyalty, optimum customer orientation and maximum utilisation of customer potential are thus ensured.

 

 

Features of the afb Partner Management:

  • Convenient, workflow-oriented selection of business partners through defined search parameters and pre-set filters for e.g. overdue actions
  • Centralised management of all business partners (individuals and legal entities) with contact, address and master data as well as supporting plausibility checks
  • Freely definable roles and links for the representation of relationships among the business partners (e.g. borrower units, company groups, risk groups, including the identification of participations and shareholdings) using relationship trees (1: 1, n: 1, 1: m, n: m)
  • Detailed access control to afb-CMS functions by allocating rights via corresponding groups as well as through password policies
  • Management of business partners' payment transaction accounts, differentiated according to, among other things, disbursement, commission, subsidy and redemption accounts, mapping of all SEPA requirements
  • Rating taking into consideration qualitative and quantitative criteria (hard and soft facts), integration of external rating engines, integrated decision-making and prolongation management
  • Activity management for marketing and sales activities, partner-related actions for rating, decision and processing of e.g. credit lines, tracking and resubmission functionality
  • Determining credit lines, conditions and parameters for the control of business processes
  • Central overview of all a business partner's services (offers, applications and contracts)

Advantages of the afb solution

for Digital Onboarding in the B2B environment

Advantages of the afb Partner Management solution:

  • End-to-end system: the entire life cycle of applications and contracts of all business partners is designed as an integrated, digital system.
  • 360 degree view: centrally record and maintain master data. Flexible search functions and predefined filters facilitate search and selection. The interplay of powerful components on a holistic information platform allows a 360-degree view of the business partners.
  • Clear overview: all services and transactions of a given partner are displayed in an overview and linked directly to further information.
  • Intelligent relationship management: partners are linked to each other via an intelligent relationship logic and integrated into a hierarchical structure. A relationship tree displays the roles and relationships of a single business partner. Business partners are created only once. Duplicates are identified and consolidated.
  • Individual rights management: all users and their role-based access rights are administered centrally, the password allocation being based on the security guidelines of the financial services provider.
  • Efficient activity management: financial services providers and their partners can initiate and track marketing and sales campaigns for selected target groups. The functions also support partner communication as well as financing decisions and processing.
  • Meaningful rating: rating is repeated at predetermined intervals or in case of major changes. The evaluation happens automatic and takes into account qualitative and quantitative characteristics.
  • New distribution potential: current contract data in combination with further contact information support new business and additional initiatives in cross-selling.
  • Productive sales management: existing information on business partners is integrated and can be subjected to specific analyses.

Interested? You have the choice:

Webinar or consultation

Webinar

There is an interesting webinar on this topic. It requires 30 minutes of your time. You can acquire knowledge on this subject in a compact format and get to know the afb solution better. You can try it out right away.

You will find the webinar under the following link:

To the webinar (in German)

Personal appointment

 

Our experts, among others Philipp Oberleitner will be happy to answer any questions you may have.

To contact form

Successful practical implementation at a glance

Did you like our business case for Digital Onboarding B2B? Then keep looking around! The following is an overview of our most important business cases. These are examples of how afb customers use our IT and consulting services successfully in their individual environment.

Business Case Digital Onboarding B2B
Erklärvideo
Kundenwunsch
Herausforderung
Lösung
afb Produkt
Vorteile
Kontakt
Alle Business Cases

In diesem kurzen Erklärvideo erfahren Sie in 4 Minuten, wie das Onboarding und das Folgegeschäft im B2B-Bereich digitalisiert werden kann.

Kundenwunsch

Onboarding von Unternehmen automatisieren

Mit großen Schritten folgt das B2B-Geschäft dem B2C-Geschäft, das bereits weitgehend als digitalisiert gilt. Insbesondere das Customer Onboarding ist im B2C-Umfeld fast Standard. Der Kunde wünscht sich die gleichen Effizienzgewinne aber auch im B2B-Umfeld, d. h. beim Onboarding von Unternehmen.

Herausforderung

B2B-Prozesse sind umfangreicher und komplexer

Beim Onboarding eines Unternehmens sind im Wesentlichen ähnliche Einzelschritte zu meistern wie beim Onboarding von Privatpersonen. Jedoch sind diese anspruchsvoller und umfangreicher. Beispielsweise müssen beim Onboarding von Unternehmen folgende Auskünfte (im Vergleich zum Onboarding von Privatpersonen) zusätzlich ausgewertet werden: Im Rahmen von „Know your Customer“ (KYC) ist das der Handelsregisterauszug oder sind es Angaben zum Unternehmen. Auch findet eine Sanktionsprüfung statt, bei der u.a. PEP- und sonstige Blacklists geprüft werden, sowie eine Geldwäscheprüfung. Darüber hinaus werden im Rahmen einer Analyse die Verflechtungen beleuchtet und die Bonitätsbeurteilung auf Basis von Bilanzen oder Auskunfteien durchgeführt.

Lösungsweg

Intelligente Steuerzentrale für Onboarding und Folgegeschäft

Ein zentraler Schlüssel für die Optimierung dieses Prozesses ist die digitale Abbildung der Rollen bzw. Kompetenzprofile der in den Prozess involvierten Personen aufseiten des Kreditnehmers. Mitarbeiter mit mehr Erfahrung oder auf höheren Hierarchiestufen können mit mehr Kompetenzen und Freiheitsgraden ausgestattet werden als andere. Denn Finanzierungsanfragen des Geschäftspartners können nur automatisiert und rechtssicher erfolgen, wenn die handelnden Personen als „Einreicher“ bekannt und auch „befugt“ sind.

Standardeinkaufsprozesse können noch genauer gesteuert werden, wenn auch die Produktkataloge der Lieferanten in der Objektverwaltung des Finanzdienstleisters gespiegelt werden. Der Ersatz eines Werkwagens entsprechend der Car Policy oder gar eines mehrere Tausend Fahrzeuge umfassenden Fuhrparks erfolgt dann über die Zeit 100 Prozent digital. Dagegen kann das Fahrzeug eines neuen Vorstandsmitglieds nur mit entsprechender Freigabe im Rahmen der Kompetenz des vom Unternehmen definierten Verantwortlichen angeschafft bzw. finanziert werden.

Business Case

Digital Onboarding B2C

Auch wenn sich zusehends immer mehr Unternehmen der Digitalisierung des B2B-Geschäfts widmen, bleibt Digital Onboarding im B2C-Bereich ungebrochen wichtig. Ein perfektes Digital Onboarding hat sich hier mittlerweile zum Standard herausgebildet bzw. gilt als existenziell. afb Application Services war eines der ersten Unternehmen, das den Prozess von der Orientierungsphase bis hin zum Vertragsabschluss komplett digital und medienbruchfrei abgebildet hat.

Zu Digital Onboarding B2C

Business Case

Digitale Refinanzierung

Finanzdienstleister wünschen sich zusehends, Refinanzierungspakete auf Knopfdruck ermitteln zu können. Es ermöglicht Antragstellern, sich bedarfsgerechter zu refinanzieren und flexibler auf die komplexer werdenden Ankaufspolicies der Refinanzierer zu reagieren. afb hat dafür eine schlanke IT-Lösung entwickelt.

Zur Digitalen Refinanzierung

Business Case

Digitale Immobilienfinanzierung

Sie suchen nach einer Lösung, mit der Sie den Kunden begeistern wollen? Der Interessent hat bei einer digitalen Immobilienfinanzierung die gleichen Erwartungen an das „Einkaufserlebnis“, wie er es bereits vom digitalen Kauf von Konsumgütern gewöhnt ist. Er will komfortablen Zugriff auf alle Finanzierungsoptionen, medienbruchfrei, keine Wartezeiten usw. Mit dieser Lösung können Sie die Anforderungen Ihrer Kunden erfüllen und sie gewinnen.

Zur Digitalen Immobilienfinanzierung

Business Case

Digitales Leasing Backoffice

Das Herzstück einer jeden Leasinggesellschaft ist das Core-System für die stabile und effiziente Abwicklung des Geschäfts. Sieht aber Ihr Herzstück wie ein Strauß von Lösungen mit unterschiedlichen Strukturen und Funktionalitäten aus, weil es mittlerweile schon veraltet ist? afb hat eine modulare Gesamtlösung, die die vollständige Digitalisierung des Backoffice ermöglicht. Zugleich basiert die Lösung auf modernster „Future-IT“.

Zum Digitalen Leasing Backoffice

Business Case

Digitale Fahrzeug- und Produktdaten

Moderne ERP-Systeme für Kredit und Leasing benötigen eine umfassende, aktuelle und homogene Datenbasis, um die Effizienz der Prozesse und Qualität der Entscheidungen zu gewährleisten. In unserer Rolle als ganzheitlich agierender Innovations- und Transformationspartner stellen wir bereits seit Jahren eine maßgeschneiderte und systemoptimierte Datenversorgung für die Kunden unseres umfassenden afb Credit Management Systems (afb-CMS) sicher.

Zu Digitalen Fahrzeug - und Produktdaten

Business Case

Maturity CheckUp

Mehr denn je ist es überlebenswichtig, so digital wie möglich zu sein. Diejenigen Unternehmen, deren Prozesse digital funktionieren, sind flexibler und robuster als diejenigen, bei denen das nicht der Fall ist. Deshalb lohnt es sich, den eigenen digitalen Status neu zu überprüfen. Mit dem afb Digital Maturity CheckUp steht Ihnen ein schlankes Beratungstool zur Verfügung, das in seiner Durchführung und dem angestrebten Ergebnis auf diese Fragestellung zugeschnitten ist.

Business Case

Future-IT-Architecture

Kann Ihre IT mit den exponentiell ansteigenden Anforderungen, die durch König Kunde, steigenden Innovationsdruck, zunehmende Sicherheitsbestimmungen und stetig wechselnde Regulatorik hervorgerufen werden, Schritt halten? Treibt diese Frage auch Ihnen die Sorgenfalten auf die Stirn. Es steht fest, dass Flexibilität ein überlebenswichtiger Faktor ist. Der Ausweg aus dieser Situation führt über afb-Consulting. Wir helfen Ihnen schnell, den richtigen Weg zu bestimmen.

Zu Future-IT-Architecture

afb Partnerverwaltung als Lösung

Intelligente Steuerzentrale für Onboarding und Folgegeschäft

Leistungsfähige Customer-Relation-Managementfunktionen mit Abbildung aller Beziehungen in Echtzeit.

Das ist die afb-Partnerverwaltung:

Zu den zentralen Funktionen der afb Credit Management Solution (afb-CMS) gehört die Partnerverwaltung. Hierfür stehen leistungsfähige Customer-Relation-Managementfunktionen zur Verfügung, die alle Beziehungen in Echtzeit abbilden. Die Verknüpfung leistungsfähiger Systemkomponenten zu einer ganzheitlichen Informationsplattform erlaubt so eine 360°-Sicht auf Geschäftspartner (z. B. Kunden/Konsumenten, Banken und deren Mitarbeiter, Vermittler, Handelspartner und deren Verkäufer, Hersteller, Versicherungen, Service Provider etc.). Die Partnerverwaltung bildet damit die Basis für das Zusammenspiel aller Prozesse und Vorgänge der afb-CMS durch Bereitstellung aller benötigten Informationen. Konsequente Neukundengewinnung, langfristige Kundenbindung, optimale Kundenorientierung und maximale Ausschöpfung des Kundenpotenzials sind sichergestellt.

Das kann die afb-Partnerverwaltung:

  • Komfortable, workfloworientierte Auswahl von Geschäftspartnern über definierte Suchparameter und voreingestellte Filter, z. B. bei fälligen Aktivitäten
  • Zentrale Verwaltung aller Geschäftspartner (natürliche und juristische Personen) mit Kontakt-, Adress- und Stammdaten sowie unterstützende Plausibilitätsprüfungen
  • Frei definierbare Rollen und Verknüpfungen zur Darstellung von Beziehungen der Geschäftspartner untereinander in Beziehungsbäumen (1:1, n:1, 1:m, n:m), z. B. Kreditnehmereinheiten, Unternehmensverbünde, Risikogemeinschaften mit Erfassung von Beteiligungen und Anteilen
  • Detaillierte Zugriffssteuerung auf die Funktionen der afb-CMS durch Rechtevergabe über Rechtegruppen sowie Kennwortrichtlinien
  • Verwaltung von Zahlungsverkehrskonten der Geschäftspartner, differenzierbar nach beispielsweise Auszahlungs-, Provisions-, Subventions-, Tilgungskonten, Abbildung aller SEPA-Anforderungen
  • Rating unter Berücksichtigung qualitativer und quantitativer Kriterien (Hard und Soft Facts), Einbindung externer Rating Engines, integriertes Entscheidungs- und Prolongationsmanagement
  • Aktivitätsmanagement für Marketing- und Vertriebsaktionen, partnerbezogene Aktionen für Rating, Entscheidung und Bearbeitung von z. B. Kreditlinien, Nachverfolgungs- und Wiedervorlagefunktionalität
  • Festlegung von Kreditlinien, Rahmenbedingungen und Parametern für die Steuerung der Geschäftsprozesse
  • Zentraler Überblick über alle Leistungen (Angebote, Anträge und Verträge) eines Geschäftspartners

Vorteile der afb-Lösung

für digitales Onboarding im B2B-Bereich

Vorteile der Lösung der afb-Partnerverwaltung

  • Durchgängiges System: Der gesamte Lebenszyklus von Anträgen und Verträgen aller Geschäftspartner wird in einem durchgängigen, webbasierten System abgebildet.
  • 360°-Sicht: Stammdaten werden zentral erfasst und gepflegt. Flexible Suchfunktionen und vordefinierte Filter erleichtern die Recherche und Selektion. Das Zusammenspiel leistungsfähiger Komponenten auf einer ganzheitlichen Informationsplattform erlaubt eine 360°-Sicht auf die Geschäftspartner.
  • Übersichtliche Darstellung: Alle Leistungen und Geschäfte eines Partners werden im Überblick dargestellt und direkt mit weiterführenden Informationen verknüpft.
  • Intelligentes Beziehungsmanagement: Partner sind über eine intelligente Beziehungslogik untereinander verknüpft und in eine hierarchische Struktur integriert. Ein Beziehungsbaum zeigt die Rollen und Beziehungen jedes Geschäftspartners an. Geschäftspartner werden dabei nur einmal angelegt, Dubletten werden erkannt und konsolidiert.
  • Individuelle Rechteverwaltung: Alle Benutzer und ihre rollenbasierten Zugriffsrechte werden zentral verwaltet, die Passwortvergabe orientiert sich an den Sicherheitsrichtlinien des Finanzdienstleisters.
  • Effizientes Aktivitätsmanagement: Finanzdienstleister und ihre Partner können Marketing- und Vertriebsaktionen für ausgewählte Zielgruppen initiieren und nachverfolgen. Dabei werden auch die Partnerkommunikation sowie die Kreditentscheidung und -bearbeitung unterstützt.
  • Aussagekräftiges Rating: Ratings werden in vorgegebenen Zeiträumen oder bei wichtigen Änderungen wiederholt. Die Bewertung erfolgt automatisch und berücksichtigt qualitative und quantitative Merkmale.
  • Neue Vertriebspotenziale: Aktuelle Vertragsdaten in Kombination mit weiteren Kontaktinformationen unterstützen das Neugeschäft und zusätzliche Initiativen im Cross-Selling.
  • Produktive Vertriebssteuerung: Vorhandene Informationen zu Geschäftspartnern sind integriert und gezielt auswertbar.

Interesse? Sie haben die Wahl:

Webinar oder Beratungsgespräch

Webinar

Zu diesem Thema gibt es ein interessantes Webinar. Es dauert 30 Minuten. Hier können Sie in kompakter Form Wissen rund um das Thema erwerben sowie die afb Lösung näher kennenlernen. Sie können es gleich ausprobieren, es sind gut investierte 30 Minuten.

Hier gelangen Sie direkt zu dem Webinar (on demand):

Zum Webinar

 

Wenn Sie im Vorfeld mehr Informationen über dieses und weitere Webinare von afb Application Services wünschen, dann klicken Sie bitte hier:

Zum Digitalen Event Center

Persönliches Gespräch

 

Unsere Experten, u. a. Philipp Oberleitner stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Zum Kontaktformular

Erfolgreiche Praxisumsetzungen auf einen Blick

Hat Ihnen unser Business Case zu Digital Onboarding B2B gefallen? Dann sehen Sie sich doch weiter um! Im Folgenden sehen Sie eine Übersicht unserer wichtigsten Business Cases. Es handelt sich um Beispiele, wie afb-Kunden unsere IT- und Consultingleistungen in ihrem individuellen Umfeld erfolgreich nutzen.