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In diesem kurzen Erklärvideo erfahren Sie in 4 Minuten, wie das Onboarding und das Folgegeschäft im B2B-Bereich digitalisiert werden kann.

Kundenwunsch

Onboarding von Unternehmen automatisieren

Mit großen Schritten folgt das B2B-Geschäft dem B2C-Geschäft, das bereits weitgehend als digitalisiert gilt. Insbesondere das Customer Onboarding ist im B2C-Umfeld fast Standard. Der Kunde wünscht sich die gleichen Effizienzgewinne aber auch im B2B-Umfeld, d. h. beim Onboarding von Unternehmen.

Herausforderung

B2B-Prozesse sind umfangreicher und komplexer

Beim Onboarding eines Unternehmens sind im Wesentlichen ähnliche Einzelschritte zu meistern wie beim Onboarding von Privatpersonen. Jedoch sind diese anspruchsvoller und umfangreicher. Beispielsweise müssen beim Onboarding von Unternehmen folgende Auskünfte (im Vergleich zum Onboarding von Privatpersonen) zusätzlich ausgewertet werden: Im Rahmen von „Know your Customer“ (KYC) ist das der Handelsregisterauszug oder sind es Angaben zum Unternehmen. Auch findet eine Sanktionsprüfung statt, bei der u.a. PEP- und sonstige Blacklists geprüft werden, sowie eine Geldwäscheprüfung. Darüber hinaus werden im Rahmen einer Analyse die Verflechtungen beleuchtet und die Bonitätsbeurteilung auf Basis von Bilanzen oder Auskunfteien durchgeführt.

Lösungsweg

Intelligente Steuerzentrale für Onboarding und Folgegeschäft

Ein zentraler Schlüssel für die Optimierung dieses Prozesses ist die digitale Abbildung der Rollen bzw. Kompetenzprofile der in den Prozess involvierten Personen aufseiten des Kreditnehmers. Mitarbeiter mit mehr Erfahrung oder auf höheren Hierarchiestufen können mit mehr Kompetenzen und Freiheitsgraden ausgestattet werden als andere. Denn Finanzierungsanfragen des Geschäftspartners können nur automatisiert und rechtssicher erfolgen, wenn die handelnden Personen als „Einreicher“ bekannt und auch „befugt“ sind.

Standardeinkaufsprozesse können noch genauer gesteuert werden, wenn auch die Produktkataloge der Lieferanten in der Objektverwaltung des Finanzdienstleisters gespiegelt werden. Der Ersatz eines Werkwagens entsprechend der Car Policy oder gar eines mehrere Tausend Fahrzeuge umfassenden Fuhrparks erfolgt dann über die Zeit 100 Prozent digital. Dagegen kann das Fahrzeug eines neuen Vorstandsmitglieds nur mit entsprechender Freigabe im Rahmen der Kompetenz des vom Unternehmen definierten Verantwortlichen angeschafft bzw. finanziert werden.

Business Case

Digital Onboarding B2C

Auch wenn sich zusehends immer mehr Unternehmen der Digitalisierung des B2B-Geschäfts widmen, bleibt Digital Onboarding im B2C-Bereich ungebrochen wichtig. Ein perfektes Digital Onboarding hat sich hier mittlerweile zum Standard herausgebildet bzw. gilt als existenziell. afb Application Services war eines der ersten Unternehmen, das den Prozess von der Orientierungsphase bis hin zum Vertragsabschluss komplett digital und medienbruchfrei abgebildet hat.

Zu Digital Onboarding B2C

Business Case

Digitale Refinanzierung

Finanzdienstleister wünschen sich zusehends, Refinanzierungspakete auf Knopfdruck ermitteln zu können. Es ermöglicht Antragstellern, sich bedarfsgerechter zu refinanzieren und flexibler auf die komplexer werdenden Ankaufspolicies der Refinanzierer zu reagieren. afb hat dafür eine schlanke IT-Lösung entwickelt.

Zur Digitalen Refinanzierung

Business Case

Digitale Immobilienfinanzierung

Sie suchen nach einer Lösung, mit der Sie den Kunden begeistern wollen? Der Interessent hat bei einer digitalen Immobilienfinanzierung die gleichen Erwartungen an das „Einkaufserlebnis“, wie er es bereits vom digitalen Kauf von Konsumgütern gewöhnt ist. Er will komfortablen Zugriff auf alle Finanzierungsoptionen, medienbruchfrei, keine Wartezeiten usw. Mit dieser Lösung können Sie die Anforderungen Ihrer Kunden erfüllen und sie gewinnen.

Zur Digitalen Immobilienfinanzierung

Business Case

Digitales Leasing Backoffice

Das Herzstück einer jeden Leasinggesellschaft ist das Core-System für die stabile und effiziente Abwicklung des Geschäfts. Sieht aber Ihr Herzstück wie ein Strauß von Lösungen mit unterschiedlichen Strukturen und Funktionalitäten aus, weil es mittlerweile schon veraltet ist? afb hat eine modulare Gesamtlösung, die die vollständige Digitalisierung des Backoffice ermöglicht. Zugleich basiert die Lösung auf modernster „Future-IT“.

Zum Digitalen Leasing Backoffice

Business Case

Digitale Fahrzeug- und Produktdaten

Moderne ERP-Systeme für Kredit und Leasing benötigen eine umfassende, aktuelle und homogene Datenbasis, um die Effizienz der Prozesse und Qualität der Entscheidungen zu gewährleisten. In unserer Rolle als ganzheitlich agierender Innovations- und Transformationspartner stellen wir bereits seit Jahren eine maßgeschneiderte und systemoptimierte Datenversorgung für die Kunden unseres umfassenden afb Credit Management Systems (afb-CMS) sicher.

Zu Digitalen Fahrzeug - und Produktdaten

Business Case

Maturity CheckUp

Mehr denn je ist es überlebenswichtig, so digital wie möglich zu sein. Diejenigen Unternehmen, deren Prozesse digital funktionieren, sind flexibler und robuster als diejenigen, bei denen das nicht der Fall ist. Deshalb lohnt es sich, den eigenen digitalen Status neu zu überprüfen. Mit dem afb Digital Maturity CheckUp steht Ihnen ein schlankes Beratungstool zur Verfügung, das in seiner Durchführung und dem angestrebten Ergebnis auf diese Fragestellung zugeschnitten ist.

Business Case

Future-IT-Architecture

Kann Ihre IT mit den exponentiell ansteigenden Anforderungen, die durch König Kunde, steigenden Innovationsdruck, zunehmende Sicherheitsbestimmungen und stetig wechselnde Regulatorik hervorgerufen werden, Schritt halten? Treibt diese Frage auch Ihnen die Sorgenfalten auf die Stirn. Es steht fest, dass Flexibilität ein überlebenswichtiger Faktor ist. Der Ausweg aus dieser Situation führt über afb-Consulting. Wir helfen Ihnen schnell, den richtigen Weg zu bestimmen.

Zu Future-IT-Architecture

afb Partnerverwaltung als Lösung

Intelligente Steuerzentrale für Onboarding und Folgegeschäft

Leistungsfähige Customer-Relation-Managementfunktionen mit Abbildung aller Beziehungen in Echtzeit.

Das ist die afb-Partnerverwaltung:

Zu den zentralen Funktionen der afb Credit Management Solution (afb-CMS) gehört die Partnerverwaltung. Hierfür stehen leistungsfähige Customer-Relation-Managementfunktionen zur Verfügung, die alle Beziehungen in Echtzeit abbilden. Die Verknüpfung leistungsfähiger Systemkomponenten zu einer ganzheitlichen Informationsplattform erlaubt so eine 360°-Sicht auf Geschäftspartner (z. B. Kunden/Konsumenten, Banken und deren Mitarbeiter, Vermittler, Handelspartner und deren Verkäufer, Hersteller, Versicherungen, Service Provider etc.). Die Partnerverwaltung bildet damit die Basis für das Zusammenspiel aller Prozesse und Vorgänge der afb-CMS durch Bereitstellung aller benötigten Informationen. Konsequente Neukundengewinnung, langfristige Kundenbindung, optimale Kundenorientierung und maximale Ausschöpfung des Kundenpotenzials sind sichergestellt.

Das kann die afb-Partnerverwaltung:

  • Komfortable, workfloworientierte Auswahl von Geschäftspartnern über definierte Suchparameter und voreingestellte Filter, z. B. bei fälligen Aktivitäten
  • Zentrale Verwaltung aller Geschäftspartner (natürliche und juristische Personen) mit Kontakt-, Adress- und Stammdaten sowie unterstützende Plausibilitätsprüfungen
  • Frei definierbare Rollen und Verknüpfungen zur Darstellung von Beziehungen der Geschäftspartner untereinander in Beziehungsbäumen (1:1, n:1, 1:m, n:m), z. B. Kreditnehmereinheiten, Unternehmensverbünde, Risikogemeinschaften mit Erfassung von Beteiligungen und Anteilen
  • Detaillierte Zugriffssteuerung auf die Funktionen der afb-CMS durch Rechtevergabe über Rechtegruppen sowie Kennwortrichtlinien
  • Verwaltung von Zahlungsverkehrskonten der Geschäftspartner, differenzierbar nach beispielsweise Auszahlungs-, Provisions-, Subventions-, Tilgungskonten, Abbildung aller SEPA-Anforderungen
  • Rating unter Berücksichtigung qualitativer und quantitativer Kriterien (Hard und Soft Facts), Einbindung externer Rating Engines, integriertes Entscheidungs- und Prolongationsmanagement
  • Aktivitätsmanagement für Marketing- und Vertriebsaktionen, partnerbezogene Aktionen für Rating, Entscheidung und Bearbeitung von z. B. Kreditlinien, Nachverfolgungs- und Wiedervorlagefunktionalität
  • Festlegung von Kreditlinien, Rahmenbedingungen und Parametern für die Steuerung der Geschäftsprozesse
  • Zentraler Überblick über alle Leistungen (Angebote, Anträge und Verträge) eines Geschäftspartners

Vorteile der afb-Lösung

für digitales Onboarding im B2B-Bereich

Vorteile der Lösung der afb-Partnerverwaltung

  • Durchgängiges System: Der gesamte Lebenszyklus von Anträgen und Verträgen aller Geschäftspartner wird in einem durchgängigen, webbasierten System abgebildet.
  • 360°-Sicht: Stammdaten werden zentral erfasst und gepflegt. Flexible Suchfunktionen und vordefinierte Filter erleichtern die Recherche und Selektion. Das Zusammenspiel leistungsfähiger Komponenten auf einer ganzheitlichen Informationsplattform erlaubt eine 360°-Sicht auf die Geschäftspartner.
  • Übersichtliche Darstellung: Alle Leistungen und Geschäfte eines Partners werden im Überblick dargestellt und direkt mit weiterführenden Informationen verknüpft.
  • Intelligentes Beziehungsmanagement: Partner sind über eine intelligente Beziehungslogik untereinander verknüpft und in eine hierarchische Struktur integriert. Ein Beziehungsbaum zeigt die Rollen und Beziehungen jedes Geschäftspartners an. Geschäftspartner werden dabei nur einmal angelegt, Dubletten werden erkannt und konsolidiert.
  • Individuelle Rechteverwaltung: Alle Benutzer und ihre rollenbasierten Zugriffsrechte werden zentral verwaltet, die Passwortvergabe orientiert sich an den Sicherheitsrichtlinien des Finanzdienstleisters.
  • Effizientes Aktivitätsmanagement: Finanzdienstleister und ihre Partner können Marketing- und Vertriebsaktionen für ausgewählte Zielgruppen initiieren und nachverfolgen. Dabei werden auch die Partnerkommunikation sowie die Kreditentscheidung und -bearbeitung unterstützt.
  • Aussagekräftiges Rating: Ratings werden in vorgegebenen Zeiträumen oder bei wichtigen Änderungen wiederholt. Die Bewertung erfolgt automatisch und berücksichtigt qualitative und quantitative Merkmale.
  • Neue Vertriebspotenziale: Aktuelle Vertragsdaten in Kombination mit weiteren Kontaktinformationen unterstützen das Neugeschäft und zusätzliche Initiativen im Cross-Selling.
  • Produktive Vertriebssteuerung: Vorhandene Informationen zu Geschäftspartnern sind integriert und gezielt auswertbar.

Interesse? Sie haben die Wahl:

Webinar oder Beratungsgespräch

Webinar

Zu diesem Thema gibt es ein interessantes Webinar. Es dauert 30 Minuten. Hier können Sie in kompakter Form Wissen rund um das Thema erwerben sowie die afb Lösung näher kennenlernen. Sie können es gleich ausprobieren, es sind gut investierte 30 Minuten.

Hier gelangen Sie direkt zu dem Webinar (on demand):

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Persönliches Gespräch

 

Unsere Experten, u. a. Philipp Oberleitner stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

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Erfolgreiche Praxisumsetzungen auf einen Blick

Hat Ihnen unser Business Case zu Digital Onboarding B2B gefallen? Dann sehen Sie sich doch weiter um! Im Folgenden sehen Sie eine Übersicht unserer wichtigsten Business Cases. Es handelt sich um Beispiele, wie afb-Kunden unsere IT- und Consultingleistungen in ihrem individuellen Umfeld erfolgreich nutzen.