Das Anbieten von Customer Self Service, also einer eigenständigen Abwicklung von Prozessen durch Konsumenten, bietet nicht nur diesem Komfort. Es führt auch zu deutlichen Entlastungen beim Händler und Finanzdienstleister, insbesondere bei häufig auftretenden Geschäftsvorfällen. Im Kfz-Bereich gehört dazu die Anforderung von Fahrzeugdokumenten (insbesondere Zulassungsbescheinigung II), um beispielsweise Adressänderungen nach einem Umzug vorzunehmen.
Der afb Business Service „Vehicle Document Request Management" automatisiert diesen Prozess vollständig. Finanzierungsnehmer haben die Möglichkeit, mit nur wenigen Mausklicks, z. B. im Kundenportal, die Dokumentenanforderung anzustoßen. Durch Einbindung in ein Händlerportal steht diese Funktion auch dem Berater im Gespräch mit dem Kunden jederzeit zur Verfügung. Ist eine Dokumentenanforderung erfolgt, stellt der Service durch geeignete Prüfregeln sicher, dass Dokumente nur dann vom Archiv ausgehändigt werden, wenn die Bedingungen des Finanzdienstleisters erfüllt sind.