Vendoren bedienen die Schnittstelle zwischen Hersteller, Finanzdienstleister und Service Provider. Deren wirtschaftliche Situation ist von intensivem Wettbewerb, fallenden Margen und zunehmender Bedeutung der begleitenden Services geprägt. Die höhere Informationstransparenz durch die voranschreitende Digitalisierung führt zu steigenden Anforderungen hinsichtlich Verkäuferqualifikation und Wissensmanagement. Mobile Technologien zur Optimierung des Verkaufsprozesses, erhöhte System-Usability zur Vereinfachung der Dateneingabe und ein hoher Automatisierungsgrad sind zentrale Erfolgsfaktoren. Services und IT sollten dabei den Verkauf der Produkte optimal ergänzen und den Verkaufsprozess unterstützen.
Leistungen für Vendoren
Die Auswahl der richtigen Partner und Systeme wird stets wichtiger, um entscheidende Vorteile im Marktwettbewerb zu erzielen. Die afb Credit Management Solution (afb-CMS) schafft die Basis für Kosteneinsparungen und Effizienzgewinne. Mobile Technologien unterstützen im Rahmen der Produktkonfiguration und Finanzkalkulation. Die Integration mit Dealer Management- und Remarketing-Systemen automatisiert Prozesse und durch intelligente Definition der Verkäuferprovisionen gelingt eine optimale Vertriebssteuerung.
Andererseits wird IT ein immer bedeutenderer Hebel, um den Kundenservice zu verbessern und so die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. In diesem Zusammenhang wird z. B. die Ausführung von Backoffice Prozessen des Finanzdienstleisters durch den Handel am Point of Sale (PoS) immer wichtiger.