Die Hersteller von Konsum- und Investitionsgütern stehen heute vor der Herausforderung, dass allein die Qualität des angebotenen Produktes kein ausreichendes Kaufkriterium mehr darstellt. Vielmehr beeinflussen Trends und veränderte Kundenbedürfnisse die Produktwahl. Umso mehr nehmen Hersteller Einfluss auf die Vermarktung der Produkte und beeinflussen Produktpräsentation, Verkäuferqualifikation und Verkaufsprozess. Die Digitalisierung erzeugt dabei zusätzliche Herausforderungen, nicht nur durch die erhöhte Markttransparenz. Die Differenzierung gelingt Herstellern zunehmend über die Integration von Absatz- und Einkaufsfinanzierungsinstrumenten in den Verkaufsprozess der Produkte und die optionale Erweiterung um Services.
Leistungen für Hersteller
Basierend auf mehr als zwei Jahrzehnten Markterfahrung unterstützt afb Hersteller im notwendigen Transformationsprozess. Der kunden- und projektspezifische Mix aus Prozess-, Fach- und IT-Beratung, vollstufigen Business Solutions und modularen Business Services, Projekten, Applikations- und Infrastrukturbetrieb, Business Process Outsourcing und Management optimiert das Zusammenspiel der Faktoren Produkte, Prozesse, Partner und IT-Systeme.
Die afb-CMS überzeugt durch eine hohe Integrations- und Anpassungsfähigkeit. Automatisierte Schnittstellen zwischen Hersteller, Handel und Finanzdienstleister steigern die Effizienz. Die Vermarktung von Objekten, wie z. B. Fahrzeugen, und die Optimierung der Margen wird durch einen Kreislauf von Absatz- und Einkaufsfinanzierungen und Remarketing-Funktionalität unterstützt. Speziell die Fahrzeugauswahl wird durch Sonderdatenpflege für z. B. Modellwechsel und durch VIN-Abfragen vereinfacht. Auf Best Practices und Branchen-Know-how basierende Services schaffen in Kombination mit dem modularen IT-System die Grundlage für Effektivität, Effizienz und Innovation.