afb Wholesale Middle-Office

Hoher Automatisierungsgrad erleichtert Antragsprüfung und -genehmigung

Bei der Prüfung von Anträgen gibt es in der Einkaufsfinanzierung viele Komponenten zu beachten. afb Wholesale Middle-Office erleichtert Ihnen die Entscheidungsfindung und die abschließende Genehmigung von Anträgen für Investitionsgüter oder Fahrzeuge aller gängigen Varianten.

Key Features von afb Wholesale Middle-Office

Umfangreiche Prüfungen und variantenreiche Entscheidungsprozesse

  • Antragsentgegennahme aus unterschiedlichen Kanälen
    Unsere Lösung nimmt Anträge aus allen Kanälen entgegen und klassifiziert diese entsprechend, so dass diesen bei der Folgeverarbeitung unterschiedliche Workflows und Prüfungskriterien zugewiesen werden können.
  • Cockpit und Dashboards zur idealen Steuerung aller Aktivitäten
    Frei konfigurierbare Dashboards sorgen für eine ideale Verteilung und Steuerung der Aufgaben innerhalb der Marktfolge. Benutzern werden nur die Vorgänge angezeigt, die für sie aufgrund bestimmter Kriterien (z. B. Kompetenzen) relevant sind bzw. eine hohe Priorität haben.

  • Objektbewertung und Abschlagsfaktoren
    Um den durch den Händler angefragten Finanzierungsbetrag zu validieren, werden objektbezogene Auskünfte eingeholt, die den aktuellen Marktwert sowie den Einkaufspreis bestimmen, so dass immer nur der niedrigere Betrag finanziert wird. Zudem können spezielle Abschlagsfaktoren gepflegt werden, beispielsweise indem nur 90% finanziert werden.
  • Automatische Entscheidungsfindung über Stopp- und K.O.-Kriterien
    Auf Basis der vorliegenden Daten wird eine automatische Entscheidung über einen Antrag getroffen und ist für die beteiligten Geschäftspartner online einsehbar. Die Kriterien für die Kreditentscheidung sind vom Finanzdienstleister definierbar. Dieser kann Stopp- und K.O.-Kriterien festlegen, beispielsweise wenn der eingereichte Finanzierungsbetrag zu stark von der Sicherheitenbewertung abweicht. Das System prüft alle Entscheidungsregeln für die Herausgabe des Objektfinanzierungsbetrags im Rahmen der eingeräumten Limite.

  • Limitprüfung und nächtliches Reprocessing
    Wesentliches Kriterium für die Entscheidung über die Finanzierungsanfrage ist die Prüfung auf das Limit des Antragsstellers. Auch hier prüft das System auch übergreifende Limite, wie für spezifische Hersteller oder Kreditnehmereinheiten.

  • Manuelle Nachentscheidungen
    Entscheidungen, welche aus dem automatisierten Prozess angesteuert werden, können manuell nachbearbeitet werden. Hierzu stehen dem Sachbearbeiter alle Informationen auf einem Blick zur Verfügung, um zu entscheiden, ob das Geschäft zustande kommen kann.

Weitere Key Features von afb Wholesale Middle-Office

Einfache Dokumentenprüfung und transparente Entscheidungshistorie

  • Unterlagenprüfung
    Das afb-Dokumentenportal ermöglicht die Prüfung und ggf. Korrektur sowie Anpassung von eingereichten Unterlagen in digitaler Form. Etwaige Nachforderungen können automatisiert in definierbaren Fristen direkt an den Kunden kommuniziert und über das System gehandhabt werden.

  • Rechnungsprüfung
    Durch Nutzungs des afb-OCR Service können hochgeladene Objektrechnungen automatisiert ausgelesen werden und mit den Daten des Händlers verglichen werden.

  • Protokollierung Entscheidungshistorie
    Die Entscheidungshistorie wird exakt protokolliert und entspricht dadurch den Anforderungen zur Nachvollziehbarkeit von Kreditentscheidungen gemäß den regulatorischen Anforderungen.

 

Benefits

Durchgängiges System

Der gesamte Lebenszyklus der Einkaufsfinanzierung, von der Angebotserstellung bis hin zur Vertragsbeendigung, wird in einem durchgängigen, digitalen System abgebildet.

Alle Vertriebskanäle

Finanzdienstleister sind in allen B2B-Vertriebskanälen mit einer digitalen Lösung präsent. Hersteller/Importeure, Kooperations- und Handelspartner können als Darlehensnehmer mit maßgeschneiderten Konditionen adressiert werden.

Flexible Verrechnung

Im Zusammenspiel mit Absatzfinanzierungen ist die automatische Verrechnung von Zahlungsvorgängen (Netting) zwischen Absatz- und Einkaufsfinanzierung möglich.

Hoher Automatisierungsgrad

Moderne Einkaufsfinanzierung wird auf höchstem Automatisierungsniveau mit hohen Stückzahlen, standardisierten Prozessen, schnellen Entscheidungen und automatisierter Abwicklung der Vertragsbewirtschaftung möglich.

Vollständige Integration

Im Zusammenspiel zwischen Hersteller, Handel und Finanzdienstleister integriert die Modulgruppe die Systeme aller Geschäftspartner und automatisiert so die Einkaufsfinanzierungs- bzw. Factoringprozesse in besonders hohem Maß.

Flexible Finanzprodukte

Einkaufsfinanzierungen mit flexiblen Finanzprodukten für spezifische Geschäftsarten und alle gängigen Objektgruppen (z. B. Vehicle, Equipment) werden durchgängig abgebildet.

Zusammenspiel mit Sicherheitenverwaltung

Bei der Aktivierung und während der Vertragslaufzeit wird geprüft, ob alle gemäß dem eingerichteten Regelwerk notwendigen Sicherheiten, wie beispielsweise Fahrzeugbriefe, Grundschuldeinträge, Hypotheken, Zessionen von Lebensversicherungen etc., angelegt und mit den Rahmen- und Objektverträgen verknüpft sind.

Modulare, eigenständige Lösungen im Umfeld afb Wholesale Middle-Office

Philipp Oberleitner
Vorstand Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 000
emo@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 000
bal@afb.de
Philipp Oberleitner
Vorstand Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 000
emo@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 000
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Die afb Application Services AG wird niemals persönliche Informationen verkaufen, vermarkten oder an Dritte weitergeben.
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afb Equipment Finance: Investitionsfinanzierung auf dem Next Level mit hochmoderner End-to-End-IT-Lösung

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TARGOBANK Autobank schafft Prozesseffizienz mit TABEA 2.0

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Hier zeigen wir Ihnen eine schlanke IT-Lösung, die das Thema Refinanzierung auch für kleine und mittlere Finanzdienstleister effizient gestaltet und gegenüber ihren Refinanzierungsbanken nicht nur bei Einreichung, sondern auch über die Laufzeit optimiert. Mit dieser Lösung lassen sich mittels „Slicen & Dicen“ Cash Flow-Ströme nach beliebigen Selektionskriterien generieren und zu passgenauen Refinanzierungspaketen komfortabel zusammenstellen.

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