afb Partner Management

Managen Sie alle Geschäftspartner zentral und transparent mit einem ausgeklügeltem Rechte- und Rollenkonzept

Zu den zentralen Funktionen des afb Credit Management System (afb-CMS) gehört die Partnerverwaltung. Hierfür stehen leistungsfähige Customer-Relation-Management-Funktionen zur Verfügung, die alle Beziehungen in Echtzeit abbilden. Die Verknüpfung leistungsfähiger Systemkomponenten zu einer ganzheitlichen Informationsplattform erlaubt eine 360°-Sicht auf Geschäftspartner, wie Kunden/Konsumenten, Banken und deren Mitarbeiter, Vermittler, Handelspartner und deren Verkäufer, Hersteller, Versicherungen oder Service Provider.

afb Partner Management bildet damit die Basis für das Zusammenspiel aller Prozesse und Vorgänge des afb-CMS durch Bereitstellung aller benötigten Informationen: Konsequente Neukundengewinnung, langfristige Kundenbindung, optimale Kundenorientierung und maximale Ausschöpfung des Kundenpotenzials sind damit sichergestellt.

Key Features von afb Partner Management

Onboarding, Verwaltung und Steuerung von Geschäftspartnern

  • Suche bestehender Partner
    Komfortable, workflow-orientierte Auswahl von Geschäftspartnern über definierte Suchparameter und voreingestellte Filter, z. B. bei fälligen Aktivitäten;
  • Zentrale Verwaltung
    Zentrale Verwaltung aller Geschäftspartner (natürliche und juristische Personen) mit Kontakt-, Adress- und Stammdaten sowie unterstützende Plausibilitätsprüfungen;

  • Frei definierbare Rollen 
    Frei definierbare Rollen und Verknüpfungen zur Darstellung von Beziehungen der Geschäftspartner untereinander in Beziehungsbäumen (1:1, n:1, 1:m, n:m), z. B. Kreditnehmereinheiten, Unternehmensverbunde, Risikogemeinschaften mit Erfassung von Beteiligungen und Anteilen;

  • Detaillierte Zugriffssteuerung
    Detaillierte Zugriffssteuerung auf die Funktionen des afb-CMS durch Rechtevergabe über Rechtegruppen sowie Kennwort-Richtlinien;

  • Verwaltung von Zahlungsverkehrskonten
    Mit unserer Lösung verwalten Sie die Zahlungsverkehrskonten Ihrer Geschäftspartner; diese sind bspw. differenzierbar nach Auszahlungs-, Provisions-, Subventions-, Tilgungskonten, Abbildung aller SEPA-Anforderungen;

  • Rating und KYC-Prüfung von Geschäftspartnern
    Automatisiertes Rating unter Berücksichtigung qualitativer und quantitativer Kriterien (Hard und Soft Facts), Einbindung externer Rating Engines und Wirtschaftsauskünfte, integriertes Entscheidungs- und Prolongationsmanagement;

  • Aktivitätsmanagement
    Aktivitätsmanagement für Marketing- und Vertriebsaktionen, partnerbezogene Aktionen für Rating, Entscheidung und Bearbeitung von z. B. Kreditlinien, Nachverfolgungs- und Wiedervorlagefunktionalität;

  • Festlegung von Kreditlinien
    Festlegung von Kreditlinien, Rahmenbedingungen und Parametern für die Steuerung der Geschäftsprozesse;

  • Zentraler Leistungsüberblick
    Zentraler Überblick über alle Leistungen (Angebote, Anträge und Verträge) eines Geschäftspartners;

Benefits

Durchgängiges System

Der gesamte Lebenszyklus von Anträgen und Verträgen aller Geschäftspartner wird in einem durchgängigen, webbasierten System abgebildet.

360°-Sicht

Stammdaten werden zentral erfasst und gepflegt. Flexible Suchfunktionen und vordefinierte Filter erleichtern die Recherche und Selektion. Das Zusammenspiel leistungsfähiger Komponenten auf einer ganzheitlichen Informationsplattform erlaubt eine 360°-Sicht auf die Geschäftspartner.

Übersichtliche Darstellung

Alle Leistungen und Geschäfte eines Partners werden im Überblick dargestellt und direkt mit weiterführenden Informationen verknüpft.

Intelligentes Beziehungsmanagement

Partner sind über eine intelligente Beziehungslogik untereinander verknüpft und in eine hierarchische Struktur integriert. Ein Beziehungsbaum zeigt die Rollen und Beziehungen jedes Geschäftspartners an. Geschäftspartner werden dabei nur einmal angelegt, Dubletten werden erkannt und konsolidiert.

Individuelle Rechteverwaltung

Alle Benutzer und ihre rollenbasierten Zugriffsrechte werden zentral verwaltet, die Passwortvergabe orientiert sich an den Sicherheitsrichtlinien des Finanzdienstleisters.

Effizientes Aktivitätsmanagement

Finanzdienstleister und ihre Partner können Marketing- und Vertriebsaktionen für ausgewählte Zielgruppen initiieren und nachverfolgen. Dabei werden auch die Partnerkommunikation sowie die Kreditentscheidung und -bearbeitung unterstützt.

Neue Vertriebspotenziale

Aktuelle Vertragsdaten in Kombination mit weiteren Kontaktinformationen unterstützen das Neugeschäft und zusätzliche Initiativen im Cross-Selling.

Produktive Vertriebssteuerung

Vorhandene Informationen zu Geschäftspartnern sind integriert und gezielt auswertbar.

Ergänzende Lösungen im Umfeld afb Partner Management

Philipp Oberleitner
Vorstand Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 000
emo@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 000
bal@afb.de
Philipp Oberleitner
Vorstand Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 000
emo@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 000
bal@afb.de
Die afb Application Services AG wird niemals persönliche Informationen verkaufen, vermarkten oder an Dritte weitergeben.
Case Study

Neue Sparkassenlösung für moderne Absatzfinanzierung

Als regionale Marktführer müssen Sparkassen stetig ihren Anteil am Konsumentenkreditgeschäft verteidigen. Für das Geschäft der Ostsächsische Sparkasse Dresden war es wichtig, schneller auf Anfragen zu reagieren und diese reibungslos abzuwickeln – mit medienbruchfreien Prozessen für alle Beteiligten und einer langjährigen Erfahrung bei der Integration in die bestehende IT-Landschaft mit OSPlus. Zusammen mit afb hat sie eine neuartige Lösung für Absatzfinanzierung am Point of Sale geschaffen, die ihr einen klaren Marktvorteil vor Ort verschafft und attraktive Erlöse generiert. Die Anwendung steht auch anderen Sparkassen als Out-of-the-Box-Lösung zur Verfügung. Lesen Sie diesen informativen Erfahrungsbericht.

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Digital Document Management: Vom Upload bis zu den Bearbeitungsprozessen

In dem 30-minütigen Webinar lernen Sie eine Early-Scan-Lösung kennen, die auch den Endnutzer in den Digitalisierungsprozess mit einbezieht.

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TARGOBANK Autobank schafft Prozesseffizienz mit TABEA 2.0

Die TARGOBANK Autobank etablierte sich seit ihrer Markteinführung im Jahr 2015 innerhalb kürzester Zeit zu einer sehr wettbewerbsfähigen Autobank in einem hart umkämpften Markt. Sie steuert seitdem über die afb-CMS Credit Management System die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System – und das end-to-end. Geändertes Kundenverhalten sowie steigende Ansprüche an User Experience führen auch in der Einkaufs- und Absatzfinanzierung dazu, dass im Einsatz befindliche Systeme stetig angepasst werden müssen. Auch bei TARGOBANK Autobank stand eine Modernisierung der Lösung auf der Agenda. Lesen Sie den Anwenderbericht.

 

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Bausparen: Prozessanalyse in Vorbereitung einer Systemeinführung

Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von afb analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

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Eine deutsche Autobank: Partnerschaft für innovatives Kreditgeschäft

Diese deutsche Autobank ist eine Bank für internationale Autohersteller sowie markenunabhängiger Finanzexperte. Die Partnerschaft dieser Autobank und afb ist durch enge Zusammenarbeit und großes Innovationsbestreben geprägt. Seit dem Anfang im Jahr 2000 entwickelten die beiden Unternehmen gemeinsam regelmäßig neue Innovationen.

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Führende Autobank: Automatisierung im Bereich der Kredit- und Leasingvergabe

Kein Projekt ohne Business Case, keine Investition ohne eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Darum setzte auch eine führende Autobank auf die Experten von afb. Im Rahmen eines Beratungsprojektes wurden die konkreten Prozessschritte und Abläufe bei der Kredit- und Leasingvergabe im Hinblick auf Optimierungspotenzial untersucht und bewertet.

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Whitepaper

afb Equipment Finance: Investitionsfinanzierung auf dem Next Level mit hochmoderner End-to-End-IT-Lösung

Investitionsfinanzierungen sind für Hersteller in vielen Industriezweigen ein Grundpfeiler ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Mit afb Equipment Finance können Sie eine vollständige Digitalisierung aller Finanzierungsprozesse realisieren – und dies für Güter jeder Art. Die Lösung ebnet Ihnen den Weg in die Absatzfinanzierung – als durchgängige Lösung, end-to-end integrierbar in Ihre bestehende IT-Landschaft oder über modular nutzbare Business Services, ganz nach Ihrem Bedarf. Wie Sie davon profitieren können, lesen Sie in diesem Whitepaper.

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Solution Paper

Wie digital sind Ihre Prozesse?

Wie bereit ist Ihr Unternehmen für die Digitalisierung? Mit dem Digital Capability Check-Up können Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lassen. Als Ergebnis erhalten Sie detaillierte Analyseergebnisse mit den identifizierten Optimierungspotenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine digitale Zukunft.

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Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen

Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von afb stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

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Digitale Immobilienfinanzierung

Möchte eine Bank die Wünsche der digital affinen Kunden bedienen, ohne sich von Portalen abhängig machen zu wollen, muss sie ihre IT so aufrüsten, dass sie die Möglichkeit eines digitalen Kreditvertragsabschlusses bietet. Dies ergibt sich aus der im Juli 2021 angefertigten Studie „Digitale Immobilienfinanzierung“. Laden Sie die Studie hier herunter.

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Digitale Firmenkredite: Automatisierung für B2B-Onboarding und Folgegeschäft

In dem 30-minütigen Webinar erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, das komplexe B2B-Geschäft zu digitalisieren und zu optimieren. Behandelt werden zwei Themenschwerpunkte: Digitalisierung des Customer Onboarding im B2B-Umfeld und Digitalisierung des Folgegeschäfts im B2B-Umfeld.

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Webinar

Digitale Refinanzierung: Mit Slicen & Dicen zur bedarfsgerechten Refinanzierung

Hier zeigen wir Ihnen eine schlanke IT-Lösung, die das Thema Refinanzierung auch für kleine und mittlere Finanzdienstleister effizient gestaltet und gegenüber ihren Refinanzierungsbanken nicht nur bei Einreichung, sondern auch über die Laufzeit optimiert. Mit dieser Lösung lassen sich mittels „Slicen & Dicen“ Cash Flow-Ströme nach beliebigen Selektionskriterien generieren und zu passgenauen Refinanzierungspaketen komfortabel zusammenstellen.

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Webinar

Digitale Immobilienfinanzierung

Der potenzielle Kunde hat bei einer digitalen Immobilienfinanzierung die gleichen Erwartungen an das „Einkaufserlebnis“ wie er es bereits vom digitalen Kauf von Konsumgütern gewöhnt ist. In dem 30-minütigen Webinar erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, Immobilienfinanzierung voll digital anzubieten.

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