afb Intelligent Online Sales

Vollständig digitale Antragsstrecke für alle Objekte und Finanzierungsprodukte

Kunden aller Branchen und jeden Alters erwarten einen einfachen, schnellen und komplikationslosen Vertragsabschluss auch oder speziell im Finanzierungsbereich.

Mit afb Intelligent Online Sales können Finanz- und Serviceprovider, Hersteller und Handel alle notwendigen Funktionalitäten für die gesamte Prozesskette der Geschäftsanbahnung innovativ und digital realisieren: Von der Auswahl des Finanzierungsobjekts über die Erfassung der Antragsdaten bis zur digitalen Vertragsunterzeichnung.

Das Besondere unserer Lösung: Sie lässt sich beliebig mit bestehenden Antragstrecken, z.B. über die Filiale oder einem Händler im Sinne eines Omnikanal-Ansatzes verschmelzen, so dass ein Wechsel der Kanäle jederzeit und ohne Datenverlust möglich ist. Begeistern Sie Ihre Kunden mit einem direkten Online-Vertragsabschluss – unabhängig von regulären Geschäftsöffnungszeiten.

Key Features von afb Intelligent Online Sales

So bringen Sie Ihr eCommerce-Geschäft in Schwung

  • Beliebige Eingangskanäle
    Unsere digitale Antragstrecke kann durch verschiedenste Entry-Points bedient werden. Dazu zählen Hersteller-Webseiten von Captives, Portale, Händler-Webseiten oder eCommerce-Shops der Folgeprozess unterscheidet sich im Wesentlichen über die zur Verfügung stehenden Finanzierungsprodukte auf Basis des übergebenen Objekts oder Warenkorbs.
  • Objekterfassung
    Sollte die Objekterfassung bzw. Objektkonfiguration nicht bereits in externen Systemen stattgefunden haben, bietet unsere Online-Sales-Lösung eine integrierte Objekterfassung. Für verschiedene Objekte aus den Bereichen Kfz, Rad, Caravan und Equipment bieten wir dedizierte Objektkataloge an. Andernfalls wird das Objekt über eine Schnittstelle übernommen.

  • Berechnung des Finanzierungsangebots
    Um den Endkunden bei der Wahl des Finanzierungsprodukts und seiner Ausgestaltung (Anzahlung, Laufzeit, etc.) zu unterstützen, wird dieser optimal durch den Prozess geführt. Durch einen Vergleich unterschiedlicher Laufzeiten und Anzahlungen findet der Kunden spielend das passende Set-up. Darüber hinaus bieten wir neben der "klassischen" Berechnung auch Methoden zur Erhebung des maximalen Budgets und passen entsprechend die Finanzierungsrate an.

  • Erfassung der Personendaten
    Um die des Finanzdienstleisters für die Bonitäts- und Liquiditätsprüfung benötigten Daten schnell und effizient zu erfassen, arbeiten wir mit der Open Banking-Plattform eines unserer Fintech-Partner. Ein Großteil der benötigten Daten wird durch den digitalen Kontoblick geliefert für die restlichen Daten bieten wir weitere Komfortservices (Adressvalidierung, IBAN-Helper, Ausweis-Scan, etc.).

  • Online-Entscheidung
    Besonders im Online-Geschäft ist es essenziell, dass die Entscheidung über die Annahme oder Ablehnung des Finanzierungsgesuchs in Echtzeit erfolgt. Hierfür binden wir bestehende Credit Decision Engines der Finanzdienstleister ein oder nutzen unsere vielfach bewährte Lösung "afb Intelligent Decision Automation", die bereits das Leben vieler Kunden erleichtert.

Weitere Key Features von afb Intelligent Online Sales

So vereinfachen Sie Ihr Vertragsmanagement

  • Generierung der Vertragsdokumente
    Nach positiver Kreditentscheidung wird dem Kunden, entsprechend seiner Konstellation, ein dynamisches generiertes Vertragsset zur Verfügung gestellt. 

  • Upload weiterer Nachweise
    Sollte der Finanzdienstleister vom Kunden weitere Dokumente benötigen, so kann der Upload bequem per Drag & Drop über einen integrierten Web- oder App-Upload erfolgen. Hierbei wird bereits die Qualität des Dokuments geprüft und mit entsprechenden Strukturdaten (Typ, Upload-Kanal, Version) angereichert, so dass der spätere Prüfungs- oder Nachforderungsaufwand minimiert wird.

  • Legitimation
    Da es nach dem GWG notwendig ist, die Vertragspartner bzw. die unterzeichnenden Personen zu legitimieren, bieten wir über unsere Lösung vielfältige, zertifizierte Verfahren an. Neben dem analogen Weg (Post-Ident) kommen auch digitale Verfahren (Video-Ident, Ausweis-Ident, Bank-Ident, Auto-Ident) zum Einsatz, um einen vollständig digitalen und medienbruchfreien Prozess zu realisieren.

  • Qualifizierte elektronische Signatur
    Nach erfolgter Legitimation der Geschäftspartner kann der Vertrag digital unterschrieben werden. Abhängig von den regulatorischen Vorgaben für das jeweilige Geschäft kann eine elektronische oder qualifizierte elektronische Signatur erfolgen.

Benefits

Integrationsfähigkeit

Die Lösung kann entweder stand-alone genutzt werden oder in bestehende Kundensysteme integriert werden.

Erweiterung des Produktportfolios um Online-Vertragsabschluss

Durch unsere Lösung können Sie den Online-Sales-Kanal bedienen, ohne hierfür eigene Lösungen entwickeln oder orchestrieren zu müssen.

Steigerung der Conversion-Rate

Vollständig online, unabhängig vom verwendeten Device, keine Medienbrüche und Verschmelzung mit bestehenden Antragstrecken – so erreichen wir maximale Conversion-Rates.

Omni-Channel-Abdeckung

Mandantenfähige Lösung für alle Vertriebskanäle (Filiale, Callcenter, Außendienst, Internet)

Schnelle Time-to-Market

Schnelle Umsetzung durch schlanke Architektur und datengetriebene Schnittstellen

Modulare, eigenständige oder ergänzende Lösungen im Umfeld afb Intelligent Online Sales

Philipp Oberleitner
Geschäftsführer Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 0000
emo@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 0000
bal@afb.de
Philipp Oberleitner
Geschäftsführer Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 0000
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Head of Account Management
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Neue Sparkassenlösung für moderne Absatzfinanzierung

Als regionale Marktführer müssen Sparkassen stetig ihren Anteil am Konsumentenkreditgeschäft verteidigen. Für das Geschäft der Ostsächsische Sparkasse Dresden war es wichtig, schneller auf Anfragen zu reagieren und diese reibungslos abzuwickeln – mit medienbruchfreien Prozessen für alle Beteiligten und einer langjährigen Erfahrung bei der Integration in die bestehende IT-Landschaft mit OSPlus. Zusammen mit afb hat sie eine neuartige Lösung für Absatzfinanzierung am Point of Sale geschaffen, die ihr einen klaren Marktvorteil vor Ort verschafft und attraktive Erlöse generiert. Die Anwendung steht auch anderen Sparkassen als Out-of-the-Box-Lösung zur Verfügung. Lesen Sie diesen informativen Erfahrungsbericht.

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TARGOBANK Autobank schafft Prozesseffizienz mit TABEA 2.0

Die TARGOBANK Autobank etablierte sich seit ihrer Markteinführung im Jahr 2015 innerhalb kürzester Zeit zu einer sehr wettbewerbsfähigen Autobank in einem hart umkämpften Markt. Sie steuert seitdem über die afb-CMS Credit Management System die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System – und das end-to-end. Geändertes Kundenverhalten sowie steigende Ansprüche an User Experience führen auch in der Einkaufs- und Absatzfinanzierung dazu, dass im Einsatz befindliche Systeme stetig angepasst werden müssen. Auch bei TARGOBANK Autobank stand eine Modernisierung der Lösung auf der Agenda. Lesen Sie den Anwenderbericht.

 

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Führende Autobank: Automatisierung im Bereich der Kredit- und Leasingvergabe

Kein Projekt ohne Business Case, keine Investition ohne eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Darum setzte auch eine führende Autobank auf die Experten von afb. Im Rahmen eines Beratungsprojektes wurden die konkreten Prozessschritte und Abläufe bei der Kredit- und Leasingvergabe im Hinblick auf Optimierungspotenzial untersucht und bewertet.

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Eine deutsche Autobank: Partnerschaft für innovatives Kreditgeschäft

Diese deutsche Autobank ist eine Bank für internationale Autohersteller sowie markenunabhängiger Finanzexperte. Die Partnerschaft dieser Autobank und afb ist durch enge Zusammenarbeit und großes Innovationsbestreben geprägt. Seit dem Anfang im Jahr 2000 entwickelten die beiden Unternehmen gemeinsam regelmäßig neue Innovationen.

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afb Equipment Finance: Investitionsfinanzierung auf dem Next Level mit hochmoderner End-to-End-IT-Lösung

Investitionsfinanzierungen sind für Hersteller in vielen Industriezweigen ein Grundpfeiler ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Mit afb Equipment Finance können Sie eine vollständige Digitalisierung aller Finanzierungsprozesse realisieren – und dies für Güter jeder Art. Die Lösung ebnet Ihnen den Weg in die Absatzfinanzierung – als durchgängige Lösung, end-to-end integrierbar in Ihre bestehende IT-Landschaft oder über modular nutzbare Business Services, ganz nach Ihrem Bedarf. Wie Sie davon profitieren können, lesen Sie in diesem Whitepaper.

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Bausparen: Prozessanalyse in Vorbereitung einer Systemeinführung

Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von afb analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

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Solution Paper

Wie digital sind Ihre Prozesse?

Wie bereit ist Ihr Unternehmen für die Digitalisierung? Mit dem Digital Capability Check-Up können Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lassen. Als Ergebnis erhalten Sie detaillierte Analyseergebnisse mit den identifizierten Optimierungspotenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine digitale Zukunft.

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Digital Document Management: Vom Upload bis zu den Bearbeitungsprozessen

In dem 30-minütigen Webinar lernen Sie eine Early-Scan-Lösung kennen, die auch den Endnutzer in den Digitalisierungsprozess mit einbezieht.

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Solution Paper

Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen

Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von afb stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

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Webinar

Digitale Firmenkredite: Automatisierung für B2B-Onboarding und Folgegeschäft

In dem 30-minütigen Webinar erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, das komplexe B2B-Geschäft zu digitalisieren und zu optimieren. Behandelt werden zwei Themenschwerpunkte: Digitalisierung des Customer Onboarding im B2B-Umfeld und Digitalisierung des Folgegeschäfts im B2B-Umfeld.

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Studie

Digitale Immobilienfinanzierung

Möchte eine Bank die Wünsche der digital affinen Kunden bedienen, ohne sich von Portalen abhängig machen zu wollen, muss sie ihre IT so aufrüsten, dass sie die Möglichkeit eines digitalen Kreditvertragsabschlusses bietet. Dies ergibt sich aus der im Juli 2021 angefertigten Studie „Digitale Immobilienfinanzierung“. Laden Sie die Studie hier herunter.

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Digitale Refinanzierung: Mit Slicen & Dicen zur bedarfsgerechten Refinanzierung

Hier zeigen wir Ihnen eine schlanke IT-Lösung, die das Thema Refinanzierung auch für kleine und mittlere Finanzdienstleister effizient gestaltet und gegenüber ihren Refinanzierungsbanken nicht nur bei Einreichung, sondern auch über die Laufzeit optimiert. Mit dieser Lösung lassen sich mittels „Slicen & Dicen“ Cash Flow-Ströme nach beliebigen Selektionskriterien generieren und zu passgenauen Refinanzierungspaketen komfortabel zusammenstellen.

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Digitale Immobilienfinanzierung

Der potenzielle Kunde hat bei einer digitalen Immobilienfinanzierung die gleichen Erwartungen an das „Einkaufserlebnis“ wie er es bereits vom digitalen Kauf von Konsumgütern gewöhnt ist. In dem 30-minütigen Webinar erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, Immobilienfinanzierung voll digital anzubieten.

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