afb Intelligent Decision Automation

Entscheidungen in Sekundenschnelle

Die afb-Lösung Intelligent Decision Automation unterstützt alle risikoorientierten Entscheidungen entlang der Geschäftsbeziehung mit Kunden, Partnern, Lieferanten und weiteren Stakeholdern.

Verbindliche Finanzierungszusagen können auf Basis individueller Kreditrichtlinien durch externe Prüfungen (Beauskunftung), Beurteilung und risikoorientierte Entscheidung getroffen werden.

Key Features von afb Intelligent Decision Automation | Credit Bureau Hub

Umfangreiches Set an Konnektoren zu Auskunfteien oder anderen Datenlieferanten

  • Integration interner und externer Datenquellen
    Anreicherung des Finanzierungsantrags um interne und externe Datenquellen, wie Auskunfteien; es steht ein Repository von über 40 Standard-APIs zu nationalen und internationalen Anbietern zur Verfügung.

  • Direkte Anbindung an Objektbewertungen
    Neben den Kreditauskunfteien sind auch objektspezifische Auskünfte, wie eine Sicherheitenbewertung über DAT oder ETS verfügbar, deren Ergebnisse ebenfalls nahtlos einfließen.

  • Zentrale Datenspeicherung und Caching
    Jedes über das Gateway angerufene Auskunftsprodukt wird in der internen Caching-Datenbank zentral gespeichert und kann unternehmensweit zur Verfügung gestellt werden. 

  • Zentrales Monitoring und Fehlerbehandlung
    Das Monitoring der Kommunikation mit externen Datenanbietern erfolgt über einen integrierten Logging-Mechanismus im Credit Bureau Gateway. Dies ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Fehleridentifikation.
  • Automatisierte Berichtsgenerierung
    Viele Anbieter liefern ihre Auskunfteiprodukte als formatierte Dokumente. Steht ein solcher Dienst nicht zur Verfügung, kann das Credit Bureau Hub von afb auf Basis der Strukturdaten ebenfalls PDF-Dokumente generieren.

  • Integrierte Prozesse zur Nachlieferung
    Das Credit Bureau Hub unterstützt Prozesse zur automatischen Einholung von Nachlieferungen und Rechercheaufträgen zur Risikoüberwachung.

Key Features von afb Intelligent Decision Automation | Credit Decision Engine

Implementierung, Operationalisierung und Ausführung von Entscheidungsmodellen auf einer zentralen und skalierbaren Plattform

  • Modellierung von Entscheidungs­modellen
    Nutzen Sie eine vollständig grafische Konfigurations­umgebung um Regelmodelle, Scoring-Verfahren und Entscheidungsregeln umzusetzen.

  • Online-Administration
    Aktualisierung kundenindividueller Scoring- und Entscheidungsparameter und Workflows, wie Festlegung von Entscheidungslinien und -ketten in Abhängigkeit von Hierarchiestufen oder Kreditvolumen.

  • Orchestrierung von Auskunfteien und Services 
    Die Einholung externer und interner Datenquellen erfolgt über die integrierte Process Engine. So können Abläufe oder neue Auskunfteien per Konfiguration angepasst werden.

  • Ausführung 
    Risikoorientierte Entscheidungen werden unter Berücksichtigung von internen und externen Informationen zu Kredithistorie, Zahlungsverhalten, Bewertungen und abrufbaren Bonitätsinformationen gemäß der konfigurierten Policy getroffen.

  • Deployment 
    Überführen Sie Entscheidungsmodelle in Echtzeit in Laufzeitumgebungen und profitieren Sie von automatischer Überwachung, Protokollierung und Historisierung.

  • Datenintegration
    Das afb Credit Bureau Hub ermöglicht die Anbindung internationaler Auskunfteien und Agenturen per standardisierter Schnittstelle und die vereinfachte Integration individueller Datenquellen.

  • Simulation von Entscheidungsmodellen
    Simulieren und vergleichen Sie unterschiedliche Entscheidungs­strategien gegen historische Kreditantragsdaten oder analysieren Sie die Auswirkungen von Modelländerungen auf Portfolio-Ebene.

Benefits

Kostenoptimierung

Integrierte Vorhaltemechanismen reduzieren Mehrfachabrufe bei Auskunfteien und damit Kosten. Der modulare Aufbau unserer Lösung reduziert zudem den Wartungsaufwand.

Individuelle Parametrisierung

Komplexe Informationen aus Credit Policy und Kalkulationsparametern können neben Hintergrundinformationen zum Geschäftspartner und typischen Nutzerverhalten im Sales Funnel individuell berücksichtigt werden.

Spezifische Workflows

Beauskunftungs-, Beurteilungs- und Entscheidungsprozesse können auf Basis kundenindividueller Vorgaben flexibel gestaltet werden.

Einfache Integration

Der modulare Aufbau und die zugrunde liegende prozessgesteuerte Architektur erleichtern die Integration in vorhandene Systeme.

Ergänzende Lösungen oder Add-On-Features im Umfeld afb Intelligent Decision Automation

Philipp Oberleitner
Vorstand Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 000
emo@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 000
bal@afb.de
Philipp Oberleitner
Vorstand Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 000
emo@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 000
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Die afb Application Services AG wird niemals persönliche Informationen verkaufen, vermarkten oder an Dritte weitergeben.
Case Study

TARGOBANK Autobank schafft Prozesseffizienz mit TABEA 2.0

Die TARGOBANK Autobank etablierte sich seit ihrer Markteinführung im Jahr 2015 innerhalb kürzester Zeit zu einer sehr wettbewerbsfähigen Autobank in einem hart umkämpften Markt. Sie steuert seitdem über die afb-CMS Credit Management System die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System – und das end-to-end. Geändertes Kundenverhalten sowie steigende Ansprüche an User Experience führen auch in der Einkaufs- und Absatzfinanzierung dazu, dass im Einsatz befindliche Systeme stetig angepasst werden müssen. Auch bei TARGOBANK Autobank stand eine Modernisierung der Lösung auf der Agenda. Lesen Sie den Anwenderbericht.

 

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Case Study

Neue Sparkassenlösung für moderne Absatzfinanzierung

Als regionale Marktführer müssen Sparkassen stetig ihren Anteil am Konsumentenkreditgeschäft verteidigen. Für das Geschäft der Ostsächsische Sparkasse Dresden war es wichtig, schneller auf Anfragen zu reagieren und diese reibungslos abzuwickeln – mit medienbruchfreien Prozessen für alle Beteiligten und einer langjährigen Erfahrung bei der Integration in die bestehende IT-Landschaft mit OSPlus. Zusammen mit afb hat sie eine neuartige Lösung für Absatzfinanzierung am Point of Sale geschaffen, die ihr einen klaren Marktvorteil vor Ort verschafft und attraktive Erlöse generiert. Die Anwendung steht auch anderen Sparkassen als Out-of-the-Box-Lösung zur Verfügung. Lesen Sie diesen informativen Erfahrungsbericht.

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Whitepaper

afb Equipment Finance: Investitionsfinanzierung auf dem Next Level mit hochmoderner End-to-End-IT-Lösung

Investitionsfinanzierungen sind für Hersteller in vielen Industriezweigen ein Grundpfeiler ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Mit afb Equipment Finance können Sie eine vollständige Digitalisierung aller Finanzierungsprozesse realisieren – und dies für Güter jeder Art. Die Lösung ebnet Ihnen den Weg in die Absatzfinanzierung – als durchgängige Lösung, end-to-end integrierbar in Ihre bestehende IT-Landschaft oder über modular nutzbare Business Services, ganz nach Ihrem Bedarf. Wie Sie davon profitieren können, lesen Sie in diesem Whitepaper.

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Case Study

Bausparen: Prozessanalyse in Vorbereitung einer Systemeinführung

Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von afb analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

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Case Study

Eine deutsche Autobank: Partnerschaft für innovatives Kreditgeschäft

Diese deutsche Autobank ist eine Bank für internationale Autohersteller sowie markenunabhängiger Finanzexperte. Die Partnerschaft dieser Autobank und afb ist durch enge Zusammenarbeit und großes Innovationsbestreben geprägt. Seit dem Anfang im Jahr 2000 entwickelten die beiden Unternehmen gemeinsam regelmäßig neue Innovationen.

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Case Study

Führende Autobank: Automatisierung im Bereich der Kredit- und Leasingvergabe

Kein Projekt ohne Business Case, keine Investition ohne eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Darum setzte auch eine führende Autobank auf die Experten von afb. Im Rahmen eines Beratungsprojektes wurden die konkreten Prozessschritte und Abläufe bei der Kredit- und Leasingvergabe im Hinblick auf Optimierungspotenzial untersucht und bewertet.

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Solution Paper

Wie digital sind Ihre Prozesse?

Wie bereit ist Ihr Unternehmen für die Digitalisierung? Mit dem Digital Capability Check-Up können Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lassen. Als Ergebnis erhalten Sie detaillierte Analyseergebnisse mit den identifizierten Optimierungspotenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine digitale Zukunft.

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Solution Paper

Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen

Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von afb stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

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Studie

Digitale Immobilienfinanzierung

Möchte eine Bank die Wünsche der digital affinen Kunden bedienen, ohne sich von Portalen abhängig machen zu wollen, muss sie ihre IT so aufrüsten, dass sie die Möglichkeit eines digitalen Kreditvertragsabschlusses bietet. Dies ergibt sich aus der im Juli 2021 angefertigten Studie „Digitale Immobilienfinanzierung“. Laden Sie die Studie hier herunter.

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Webinar

Digital Document Management: Vom Upload bis zu den Bearbeitungsprozessen

In dem 30-minütigen Webinar lernen Sie eine Early-Scan-Lösung kennen, die auch den Endnutzer in den Digitalisierungsprozess mit einbezieht.

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Webinar

Digitale Firmenkredite: Automatisierung für B2B-Onboarding und Folgegeschäft

In dem 30-minütigen Webinar erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, das komplexe B2B-Geschäft zu digitalisieren und zu optimieren. Behandelt werden zwei Themenschwerpunkte: Digitalisierung des Customer Onboarding im B2B-Umfeld und Digitalisierung des Folgegeschäfts im B2B-Umfeld.

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Webinar

Digitale Refinanzierung: Mit Slicen & Dicen zur bedarfsgerechten Refinanzierung

Hier zeigen wir Ihnen eine schlanke IT-Lösung, die das Thema Refinanzierung auch für kleine und mittlere Finanzdienstleister effizient gestaltet und gegenüber ihren Refinanzierungsbanken nicht nur bei Einreichung, sondern auch über die Laufzeit optimiert. Mit dieser Lösung lassen sich mittels „Slicen & Dicen“ Cash Flow-Ströme nach beliebigen Selektionskriterien generieren und zu passgenauen Refinanzierungspaketen komfortabel zusammenstellen.

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Webinar

Digitale Immobilienfinanzierung

Der potenzielle Kunde hat bei einer digitalen Immobilienfinanzierung die gleichen Erwartungen an das „Einkaufserlebnis“ wie er es bereits vom digitalen Kauf von Konsumgütern gewöhnt ist. In dem 30-minütigen Webinar erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, Immobilienfinanzierung voll digital anzubieten.

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