afb Intelligent Compliance Automation

Zuverlässige Identifikation von Personen und Organisationen

Gemäß des Geldwäschegesetzes müssen alle an finanziellen Transaktionen beteiligten Personen und Organisationen stets eindeutig identifiziert und legitimiert werden. Dies betrifft neben den direkten Geschäftspartnern, wie einem ersten oder zweiten Antragssteller und Bürgen, auch alle weiteren mit dem Geschäft in Verbindung stehenden Partner (Verkäufer, wirtschaftlich Berechtigte, Unterzeichnungsberechtigte, Kontrollinhaber etc.). Darüber hinaus haben Unternehmen auch einen eigenen Anspruch, risikobehaftete Geschäfte im Sinne ihrer Corporate Governance durch eine genaue Kenntnis der handelnden Personen zu vermeiden.

Hierfür bietet unsere Lösung verlässliche externe Datenquellen mit aktuellen Profilen von mehr als 650.000 Personen und Organisationen und dedizierten Sanktions-, PEP- und Embargolisten. Zusätzlich können eigene Listen mit beliebigen Partnern integriert werden. So werden risikobehaftete Geschäftspartner schnell und zuverlässig identifiziert.

Key Features von afb Intelligent Compliance Automation

Verschaffen Sie sich Transparenz über Ihre Vertragspartner

  • Identifikation der Vertragspartner
    Aktuelle Daten aus amtlichen Registern sind auf einer intuitiven Oberfläche aggregiert. Auch Abrufe von Handelsregisterauszügen sind mit einem Klick möglich. Dies erfolgt über eine individuell definierbare Abfrage aktueller Datenbanken mit mehr als 650.000 Personen- und Organisationsprofilen.
  • Extraktion der Organstruktur
    Unsere Lösung identifiziert vollautomatisiert alle Funktionsträger des Vertragspartners auf Basis tagesaktueller Quellen und stellt diese übersichtlich dar.

  • Aufbau der Verflechtungsstrukturen
    Über interaktive Diagramme können Sie Einsicht in die Eigentums- und Kontrollstrukturen sowie wirtschaftlich Berechtigte nehmen.
  • Prüfung von PEP-, Sanktions- und Embargolisten
    Das System unterstützt die flexible, ereignisbezogene Einzelprüfung oder wiederkehrende automatisierte Prüfung des Gesamt- oder Teilbestands der Vertragspartner unter Anwendung zertifizierter Algorithmen. Der GWG-Verpflichtete kann hierbei frei konfigurieren, welche Listen verwendet werden sollen sowie die eingesetzte Suchstrategie und Vergleichsparameter.

  • KYC-Modul zur Bearbeitung von Auffälligkeiten
    Das System generiert Prüfungshinweise bei Auffälligkeiten in Bezug auf den automatisierten Compliance-Check der Lösung. So bietet es eine komfortable Bearbeitung der Trefferliste inklusive Verifikation, Upload von Dokumenten und automatischem Versand von Nachrichten.

  • Prüfung von Risikofaktoren
    Neben der Prüfung der aufsichtsrechtlichen Vorgaben können weiterführende Risikofaktoren, wie Branche oder Gründungsjahr geprüft werden.

  • Legitimation
    Sofern für die abschließende Prüfung eine Legitimation spezifischer Geschäftspartner notwendig ist, kann dies einfach und intuitiv über die Lösung durch den Einsatz vielfältiger unterstützter Verfahren (Video-Ident, Bank-Ident, Auto-Ident, Ausweis-Ident) erfolgen.

  • Dokumentation der KYC-Akte
    Sämtliche Informationen werden übersichtlich in einer KYC-Akte aufbereitet, die auch exportierbar ist. So erfüllen Sie die Aufzeichnungspflicht im Sinne des GWG.

Benefits

Komfortable Pflege

Suchstrategie, Vergleichsparameter und Trefferwahrscheinlichkeit können über eine gemeinsame Oberfläche online administriert werden.

Volle Flexibilität

Die afb-Lösung ermöglicht sowohl ereignisorientierte Einzelfallprüfungen bei konkreten Verdachtsmomenten als auch regelmäßige Identitätsprüfungen des Gesamt- oder Teilbestands in Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung oder Personalwesen.

Vollständige Rechtssicherheit

Durch exakte Einhaltung der gesetzlich geforderten Identitätsprüfungen und eine gesetzeskonforme Dokumentation besteht mehr Rechts- und Handlungssicherheit.

Mehr Effizienz

Die Verschlankung und Digitalisierung von Prozessen führen zu effizienteren Abläufen.

Einfache Integration

Die serviceorientierte Architektur und standardisierte Schnittstellen erleichtern die Integration in bestehende Anwendungslandschaften.

Philipp Oberleitner
Vorstand Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 000
emo@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 000
bal@afb.de
Philipp Oberleitner
Vorstand Sales & Marketing
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Die afb Application Services AG wird niemals persönliche Informationen verkaufen, vermarkten oder an Dritte weitergeben.
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