afb Equipment Back-Office

Effiziente Prozesse dank hohem Automatisierungsgrad

afb Equipment Back-Office bietet umfangreiche Funktionen rund um Vertragsverwaltung und -buchhaltung für alle Geschäftsvorfälle, die im Rahmen einer Absatzfinanzierung im Zeitablauf auftreten können. Je nach Kundenkonstellation und Finanzierungsform kann in diesem Rahmen auch das Asset Accounting (für Leasingtransaktionen) und Financial Accounting realisiert werden – alternativ zur Übergabe an ein bestehendes Hauptbuch.

Key Features von afb Equipment Back-Office

Umfangreiche Funktionen rund um Vertragsverwaltung und -buchhaltung für alle Geschäftsvorfälle, die im Rahmen einer Absatzfinanzierung auftreten können

  • Vollautomatisierte Prozesse für alle standardisierten Vorgänge über Geschäftsvorfall-Templates
    Vollautomatisierte Prozesse, die über Geschäftsvorfälle initiiert werden, stellen sicher, dass alle standardisierten, wiederkehrenden Vorgänge der Vertragsverwaltung und -buchhaltung, von der Aktivierung bis zur regulären oder vorzeitigen Beendigung, ohne manuelle Eingriffe erfolgen und damit deutlich schneller und zudem fehlerfrei abgewickelt werden können.
  • Dedizierter Prozess für Vertragsänderungen (financial, non-financial)
    Änderungen während der Vertragslaufzeit, wie Verlängerungen oder Verkürzungen, Herausnahme oder Abschluss von Dienstleistungen, Stundung oder Transfer auf einen anderen Kunden, können einfach initiiert und geprüft werden. Über eine verkürzte Entscheidungspolicy wird automatisch geprüft, ob der Vertragsänderung zugestimmt werden kann.

  • Stornomöglichkeit von bereits durchgeführten Änderungen bzw. Geschäftsvorfällen
    Jeder im System ausgeführte Geschäftsvorfall kann storniert bzw. rückabgewickelt werden. Abhängig von bereits durchgeführten Folgeverarbeitungen, entscheidet das System automatisch, wie die Ausgangssituation wiederhergestellt werden kann.

  • Integriertes Mahnwesen mit konfigurierbaren mehrstufigen Mahnprozessen
    Die Lösung enthält ein integriertes, standardisiertes Mahnwesen mit Mahnhistorie und eine Übersicht über die aktuellen Rückstände in den unterschiedlichen Mahnstufen.
  • Individuelle Kontenrahmen und automatisierte Verbuchung
    Individuelle Kontenrahmen und Funktionalitäten für die automatisierte Verbuchung sämtlicher vertragsbezogener Erträge und Aufwände, Einnahmen und Ausgaben sowie Einzahlungen und Auszahlungen gewährleisten eine vollständige Vertragsbuchhaltung.

  • Automatisierung des Zahlungsverkehrs
    Die Lösung ermöglicht die automatisierte Verarbeitung des ein- und ausgehenden Zahlungsverkehrs sowie des Forderungsmanagements.

Weitere Key Features von afb Equipment Back-Office

Einfache Anbindung an externe Systeme

  • Standard-Integrationen zu Haupt- oder Konzernbuchhaltungssystemen
    Alle erforderlichen Informationen der Vertragsbuchhaltung werden an die Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung der Hauptbuchhaltung und auf Wunsch an die Konzernbuchhaltung übergeben. Hierfür sind Schnittstellen zu diversen am Markt existierenden Systemen vorhanden.

  • Automatisiertes KYC-Monitoring aller am Vertrag beteiligter Geschäftspartner
    Die Lösung sorgt dafür, dass alle am Geschäft beteiligten Partner auch während der Vertragslaufzeit GWG-compliant sind. Hierzu findet eine regelmäßige Verarbeitung von Nachmeldungen und das Screening des Gesamtbestands statt.

  • Schnittstellen für Rechnungswesen, Meldewesen und Zahlungsverkehr
    Über standardisierte Schnittstellen sind externe Systeme für Rechnungswesen, Meldewesen und Zahlungsverkehr integriert. Dies ermöglicht einen vollautomatischen Zahlungsverkehr sowie unter anderem die Übertragung von mit zusätzlichen Informationen angereicherten Buchungen der Vertragsbuchhaltung (mindestens täglich) an die Hauptbuchhaltung oder die Bereitstellung von Informationen für das Meldewesen und Controlling.

  • Anlagenbuchhaltung für den Bereich Leasing
    Für den Bereich Leasing wird eine Anlagenbuchhaltung bereitgestellt oder integriert.

Benefits

Durchgängiges System

Das afb-CMS deckt den gesamten Lebenszyklus von der Angebotserstellung bis hin zur Vertragsbeendigung in einem durchgängigen System ab.

Frei wählbare Komponenten

Der modulare Aufbau gibt unseren Kunden die Freiheit, die komplette Lösung oder nur ausgewählte Module zu implementieren.

Multi-Channel-Vertrieb

Das System setzt das gesamte Potenzial aller Vertriebswege frei: sei es bei der Kreditvergabe in der Filiale, im Call-Center, beim Vermittler, im Außendienst (B2B) oder bei der Direktkreditvergabe an Konsumenten (B2C) über die eigene Website, Finanzportale oder Webshops.

Beliebige Finanzprodukte für alle Objektgruppen

Das afb-CMS ermöglicht private und gewerbliche Absatzfinanzierung über alle Finanzierungsprodukte (Kredit, Leasing) für beliebige Objektgruppen (Vehicle, Small-Ticket, Equipment, Cash Credit etc.).

Individuelle Risikostrategie

Das afb-CMS fällt die Kreditentscheidung nach den vom Finanzdienstleister individuell definierten Kriterien und Regeln. Dadurch ist die Einhaltung standardisierter und zentralisierter Kreditvergabe-Richtlinien sowie regulatorischer Anforderungen jederzeit sichergestellt.

Modulare, eigenständige Lösungen im Umfeld afb Equipment Back-Office

Philipp Oberleitner
Geschäftsführer Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 0000
emo@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 0000
bal@afb.de
Philipp Oberleitner
Geschäftsführer Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 0000
emo@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 0000
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Whitepaper

afb Equipment Finance: Investitionsfinanzierung auf dem Next Level mit hochmoderner End-to-End-IT-Lösung

Investitionsfinanzierungen sind für Hersteller in vielen Industriezweigen ein Grundpfeiler ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Mit afb Equipment Finance können Sie eine vollständige Digitalisierung aller Finanzierungsprozesse realisieren – und dies für Güter jeder Art. Die Lösung ebnet Ihnen den Weg in die Absatzfinanzierung – als durchgängige Lösung, end-to-end integrierbar in Ihre bestehende IT-Landschaft oder über modular nutzbare Business Services, ganz nach Ihrem Bedarf. Wie Sie davon profitieren können, lesen Sie in diesem Whitepaper.

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Digital Document Management: Vom Upload bis zu den Bearbeitungsprozessen

In dem 30-minütigen Webinar lernen Sie eine Early-Scan-Lösung kennen, die auch den Endnutzer in den Digitalisierungsprozess mit einbezieht.

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Wie digital sind Ihre Prozesse?

Wie bereit ist Ihr Unternehmen für die Digitalisierung? Mit dem Digital Capability Check-Up können Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lassen. Als Ergebnis erhalten Sie detaillierte Analyseergebnisse mit den identifizierten Optimierungspotenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine digitale Zukunft.

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TARGOBANK Autobank schafft Prozesseffizienz mit TABEA 2.0

Die TARGOBANK Autobank etablierte sich seit ihrer Markteinführung im Jahr 2015 innerhalb kürzester Zeit zu einer sehr wettbewerbsfähigen Autobank in einem hart umkämpften Markt. Sie steuert seitdem über die afb-CMS Credit Management System die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System – und das end-to-end. Geändertes Kundenverhalten sowie steigende Ansprüche an User Experience führen auch in der Einkaufs- und Absatzfinanzierung dazu, dass im Einsatz befindliche Systeme stetig angepasst werden müssen. Auch bei TARGOBANK Autobank stand eine Modernisierung der Lösung auf der Agenda. Lesen Sie den Anwenderbericht.

 

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Hier zeigen wir Ihnen eine schlanke IT-Lösung, die das Thema Refinanzierung auch für kleine und mittlere Finanzdienstleister effizient gestaltet und gegenüber ihren Refinanzierungsbanken nicht nur bei Einreichung, sondern auch über die Laufzeit optimiert. Mit dieser Lösung lassen sich mittels „Slicen & Dicen“ Cash Flow-Ströme nach beliebigen Selektionskriterien generieren und zu passgenauen Refinanzierungspaketen komfortabel zusammenstellen.

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Neue Sparkassenlösung für moderne Absatzfinanzierung

Als regionale Marktführer müssen Sparkassen stetig ihren Anteil am Konsumentenkreditgeschäft verteidigen. Für das Geschäft der Ostsächsische Sparkasse Dresden war es wichtig, schneller auf Anfragen zu reagieren und diese reibungslos abzuwickeln – mit medienbruchfreien Prozessen für alle Beteiligten und einer langjährigen Erfahrung bei der Integration in die bestehende IT-Landschaft mit OSPlus. Zusammen mit afb hat sie eine neuartige Lösung für Absatzfinanzierung am Point of Sale geschaffen, die ihr einen klaren Marktvorteil vor Ort verschafft und attraktive Erlöse generiert. Die Anwendung steht auch anderen Sparkassen als Out-of-the-Box-Lösung zur Verfügung. Lesen Sie diesen informativen Erfahrungsbericht.

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Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von afb analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

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Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von afb stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

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Digitale Firmenkredite: Automatisierung für B2B-Onboarding und Folgegeschäft

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