afb Automotive Middle-Office

Sekundenschnelle Entscheidung am PoS dank Data Intelligence Integration

Services zur vollständigen Digitalisierung sämtlicher Teilschritte von der Antragseinreichung, automatisierten Einholung von Bonitätsauskünften, Durchführung des fallspezifischen Scorings über die automatisierte Kreditentscheidung bis zur Aktivierung des Vertrags und der automatisierten Einbuchung in das bestandsführende System.

Key Features von afb Automotive Middle-Office

Vollständige Abdeckung der Anforderungen aller beteiligten Partner: von Herstellern, Händlern, Finanzdienstleistern bis hin zu Endkunden

  • Antragsentgegennahme aus unterschiedlichen Kanälen
    Unsere Lösung nimmt Anträge aus allen Kanälen entgegen und klassifiziert diese entsprechend, so dass diesen bei der Folgeverarbeitung unterschiedliche Workflows und Prüfungskriterien zugewiesen werden können.
  • Cockpit und Dashboards zur idealen Steuerung aller Aktivitäten
    Frei konfigurierbare Dashboards sorgen für eine ideale Verteilung und Steuerung der Aufgaben innerhalb der Marktfolge. Benutzern werden nur die Vorgänge angezeigt, die für sie aufgrund bestimmter Kriterien (z. B. Kompetenzen) relevant sind bzw. eine hohe Priorität haben.

  • Berücksichtigung aller internen und externen Informationsquellen mit grafischer Aufbereitung der Ergebnisse
    Quellen wie Kredithistorie, Zahlungsverhalten, Bewertungen und abrufbare Bonitätsinformationen aus Drittsystemen werden berücksichtigt und deren Ergebnisse strukturiert aufbereitet.

  • Standard-Integration von Kreditauskunfteien für gewerbliche und natürliche Personen
    Es existieren umfangreiche Integrationen zu nationalen Kreditauskunfteien, Agenturen und Bonitätsdienstleistern. Um Kosten zu sparen, kann die Einholung bei diesen Drittsystemen mehrstufig erfolgen. Die Orchestrierung wird dabei über die integrierte Business Process Engine gesteuert.

  • Automatisierte Kreditentscheidung mit revisionssicherem Audit-Trail
    Auf Basis interner und externer Datenquellen aggregiert die Lösung alle für die Entscheidung notwendigen Daten und stellt diese über eine auch extern nutzbare API zur Verfügung. Auf Basis des frei konfigurierten Regelsets unter Verwendung von Audit-Trail-fähigen, grafisch modellierbaren DMN- und BPMN-Prozessen, trifft der Service in Sekundenschnelle eine Entscheidung auf Basis der hinterlegten Credit Policy.

  • Ausgeklügeltes Auszahlungsmanagement unter Berücksichtigung aller Zahlungsströme
    Über einen Geschäftsvorfall werden alle Information über beteiligte Partner, Objektdaten sowie Zahlungsanweisungen an das afb-Back-Office oder ein externes bestandsführendes System übergeben, so dass dort die Kunden- und Kontoanlage sowie die Bewirtschaftung des Finanzierungsvertrags reibungslos erfolgen kann.

Weitere Key Features von afb Automotive Middle-Office

Digitale Bearbeitung – für jeden einzelnen Prozessschritt

  • Automatische KYC-Prüfung der Geschäftspartner inklusive Überwachung, Protokollierung und Historisierung
    Alle Schritte eines ordnungsgemäßen KYC-Checks, von der Identifikation der wirtschaftlich Berechtigten, der Extraktion etwaiger Verflechtungsinformationen bis hin zur initialen Prüfung und einem regelmäßigen Monitoring gegen PEP- und Sanktionslisten, erfolgen vollautomatisiert. Manuelle Interaktionen sind lediglich bei Auffälligkeiten notwendig.

  • Digitale Prüfung, Bearbeitung und Nachforderung von Dokumenten und Nachweisen
    Das afb-Dokumentenportal ermöglicht die Prüfung und ggf. Korrektur sowie Anpassung von eingereichten Unterlagen in digitaler Form. Etwaige Nachforderungen können automatisiert in definierbaren Fristen direkt an den Kunden kommuniziert und über das System gehandhabt werden. Mittels intelligenter Dokumentenverarbeitung und KI-gestützten Datenmodellen (Machine Learning) können auch Inhaltsextraktionen aus Dokumenten erfolgen und Dokumente einer automatisierten Prüfung unterzogen werden.

Benefits

Durchgängiges System

Das afb-CMS deckt den gesamten Lebenszyklus von der Angebotserstellung bis hin zur Vertragsbeendigung in einem durchgängigen System ab.

Frei wählbare Komponenten

Der modulare Aufbau gibt unseren Kunden die Freiheit, die komplette Lösung oder nur ausgewählte Module zu implementieren.

Multi-Channel-Vertrieb

Das System setzt das gesamte Potenzial aller Vertriebswege frei: sei es bei der Kreditvergabe in der Filiale, im Call-Center, beim Vermittler, im Außendienst (B2B) oder bei der Direktkreditvergabe an Konsumenten (B2C) über die eigene Website, Finanzportale oder Webshops.

Beliebige Finanzprodukte für alle Objektgruppen

Das afb-CMS ermöglicht private und gewerbliche Absatzfinanzierung über alle Finanzierungsprodukte (Kredit, Leasing) für beliebige Objektgruppen (Vehicle, Small-Ticket, Equipment, Cash Credit etc.).

Individuelle Risikostrategie

Das afb-CMS fällt die Kreditentscheidung nach den vom Finanzdienstleister individuell definierten Kriterien und Regeln. Dadurch ist die Einhaltung standardisierter und zentralisierter Kreditvergabe-Richtlinien sowie regulatorischer Anforderungen jederzeit sichergestellt.

Modulare, eigenständige oder ergänzende Lösungen im Umfeld afb Automotive Middle-Office

Philipp Oberleitner
Vorstand Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 000
emo@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 000
bal@afb.de
Philipp Oberleitner
Vorstand Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 000
emo@afb.de
Bernardo Almenar
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+ 49 89 78 000
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Die afb Application Services AG wird niemals persönliche Informationen verkaufen, vermarkten oder an Dritte weitergeben.
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TARGOBANK Autobank schafft Prozesseffizienz mit TABEA 2.0

Die TARGOBANK Autobank etablierte sich seit ihrer Markteinführung im Jahr 2015 innerhalb kürzester Zeit zu einer sehr wettbewerbsfähigen Autobank in einem hart umkämpften Markt. Sie steuert seitdem über die afb-CMS Credit Management System die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System – und das end-to-end. Geändertes Kundenverhalten sowie steigende Ansprüche an User Experience führen auch in der Einkaufs- und Absatzfinanzierung dazu, dass im Einsatz befindliche Systeme stetig angepasst werden müssen. Auch bei TARGOBANK Autobank stand eine Modernisierung der Lösung auf der Agenda. Lesen Sie den Anwenderbericht.

 

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Neue Sparkassenlösung für moderne Absatzfinanzierung

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Wie digital sind Ihre Prozesse?

Wie bereit ist Ihr Unternehmen für die Digitalisierung? Mit dem Digital Capability Check-Up können Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lassen. Als Ergebnis erhalten Sie detaillierte Analyseergebnisse mit den identifizierten Optimierungspotenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine digitale Zukunft.

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afb Equipment Finance: Investitionsfinanzierung auf dem Next Level mit hochmoderner End-to-End-IT-Lösung

Investitionsfinanzierungen sind für Hersteller in vielen Industriezweigen ein Grundpfeiler ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Mit afb Equipment Finance können Sie eine vollständige Digitalisierung aller Finanzierungsprozesse realisieren – und dies für Güter jeder Art. Die Lösung ebnet Ihnen den Weg in die Absatzfinanzierung – als durchgängige Lösung, end-to-end integrierbar in Ihre bestehende IT-Landschaft oder über modular nutzbare Business Services, ganz nach Ihrem Bedarf. Wie Sie davon profitieren können, lesen Sie in diesem Whitepaper.

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Führende Autobank: Automatisierung im Bereich der Kredit- und Leasingvergabe

Kein Projekt ohne Business Case, keine Investition ohne eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Darum setzte auch eine führende Autobank auf die Experten von afb. Im Rahmen eines Beratungsprojektes wurden die konkreten Prozessschritte und Abläufe bei der Kredit- und Leasingvergabe im Hinblick auf Optimierungspotenzial untersucht und bewertet.

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Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von afb stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

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Digital Document Management: Vom Upload bis zu den Bearbeitungsprozessen

In dem 30-minütigen Webinar lernen Sie eine Early-Scan-Lösung kennen, die auch den Endnutzer in den Digitalisierungsprozess mit einbezieht.

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Digitale Firmenkredite: Automatisierung für B2B-Onboarding und Folgegeschäft

In dem 30-minütigen Webinar erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, das komplexe B2B-Geschäft zu digitalisieren und zu optimieren. Behandelt werden zwei Themenschwerpunkte: Digitalisierung des Customer Onboarding im B2B-Umfeld und Digitalisierung des Folgegeschäfts im B2B-Umfeld.

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