afb Projects

Spezialisten für die Durchführung von Projekten

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Prozesse mit Prozess-, Fach- und IT-Beratung und bei der Einführung des afb-CMS und dessen nahtlosen Integration in bereits bestehende IT-Landschaften. Aus den Bausteinen des afb-CMS können unsere Kunden ein vollstufiges Komplettsystem oder einzelne Systemmodule auswählen und an ihre Bedürfnisse anpassen. Die Anforderungserhebung wird durch verfügbare Spezifikationen und bewährte Prozesse beschleunigt. Dadurch ergeben sich enorme Zeit- und Kostenvorteile sowie überschaubare Projektlaufzeiten.

Wir bieten unseren Kunden ein professionelles Projektmanagement, das für die Erreichung der definierten Projektziele sorgt. Dabei setzen wir im Project Management, Service Management, Requirements Engineering, Software Development und Test Management auf effektive Vorgehensweisen und internationale Best Practices. In mehr als 25 Jahren haben wir erfolgreich zahlreiche Projekte bei nationalen und internationalen Finanzdienstleistern durchgeführt.

Key Features von afb Projects

Kompetenz trifft Präzision

  • Integration in Programm-Management
    Integration in das Programm-Management unserer Kunden, Bereitstellung der abgestimmten Berichte; Unterstützung von organisatorischen Veränderungsprozessen bei unseren Kunden
  • Kompetentes Projektmanagement
    Unterteilung der Projekte in Managementphasen wie Preparation, Initialisation, Design und Transition und in technische Phasen von Scoping und Analyse über Entwurf, Implementierung und Test bis Bereitstellung und Early-Live-Support; Planung, Steuerung und Überwachung von Umfang, Änderungen, Fortschritt, Zeit, Kosten, Qualität, Risiken und Nutzen

  • Bewährte Projektmanagement-Methoden
    Zur Projektsteuerung und Qualitätssicherung setzt afb auf international anerkannte Best Practices wie die Projektmanagement-Methode Projects in Controlled Environments (PRINCE2) sowie Project Management Body of Knowledge (PMBOK) als Projektmanagementstandard

  • Präzise Anforderungen durch Requirements Engineering
    Durchführung eines effizienten Requirements-Engineering-Prozesses nach Best Practices des International Requirements Engineering Boards (IREB), Ermittlung des Systemkontextes sowie Gewinnung, Dokumentation (Lasten- und Pflichtenheft) und Validierung der Anforderungsartefakte wie Ziele, Szenarien (Business und System Use Cases) und Anforderungen unter Verwendung von BPMN und UML, Festlegung des Leistungsumfangs (Scoping), Analyse von Anforderungen (Analysis), Definition und Spezifikation des afb-CMS (Design)

Diese Unternehmen nutzen unser afb-CMS

Weitere Key Features von afb Projects

Qualitätssicherung zu 150%

  • Agile Softwareentwicklung
    Moderne agile Softwareentwicklung unter Einsatz der Java Enterprise Edition Platform (JEE), Customisation, Integration und Migration des afb-CMS in den Projektabschnitten Design, Implementierung und Test; afb unterstützt den vom Kunden gewünschten Grad der Anpassung von einem Buy-Ansatz über einen Mix-Ansatz bis hin zu einem Make-Ansatz; die Integration in hochkomplexe IT-Umgebungen wird durch den Einsatz eines von afb oder dem Kunden bereitgestellten Integration-Layers optimiert; Migrationen, nach wie vor eine der großen Herausforderungen in der IT, löst afb durch den Einsatz modernster Tools für Application Integration, Data Integration, Master Data Management und mehrjähriger Erfahrungen

  • Qualität durch Test Management
    Die Qualitätssicherung erfolgt durch einen Test-Management-Prozess nach International Software Testing Qualifications Board (ISTQB). Die funktionalen und qualitativen Anforderungen an die Software werden auf allen Teststufen vom Komponententest bis zum Systemtest getestet. Die Integration des Systems wird über den System Integration Test (SIT) geprüft und die Abnahme erfolgt über den Service Acceptance Test (SAT)

  • Mehrwert durch Support Services
    Übernahme von administrativen Tätigkeiten, wie die Partneradministration sowie die Pflege von Formularen, Objekt- und Produktdaten; Training und Coaching der verschiedenen Nutzergruppen für eine optimale Nutzung des afb-CMS

  • IT Service Management nach Best Practices
    Erbringung von Service Management nach den Best Practices der IT Infrastructure Library (ITIL); bedarfsabhängige Bereitstellung von Infrastruktur zum Betrieb des afb-CMS in Hochsicherheitsrechenzentren; Bereitstellung und produktive Inbetriebnahme des afb-CMS sowie Begleitung nach Inbetriebnahme (Early Life Support)

Benefits

Umfassendes Know-how

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Durchführung von komplexen Beratungs- und Realisierungsprojekten.

Fokus auf den Business Case

Die Sicherstellung des geschäftlichen Nutzens steht im Fokus eines jeden Projekts.

Definierte Qualität

Dank Produktorientierung erfolgt eine klare Festlegung hinsichtlich Inhalt und Umfang sowie Qualität der Produkte. Dies liefert die Basis für Planung und Steuerung.

Volle Kontrolle

Unser Projektmanagement sorgt vom Start bis zum Ende für einen kontrollierten Projektverlauf unter ständiger Kontrolle von Umfang, Änderungen, Fortschritt, Zeit, Kosten, Qualität, Risiken und Nutzen.

Hohe Effizienz

Exzellente Abstimmung der beteiligten Prozesse, enge Zusammenarbeit, kurze Wege und flache Hierarchien ermöglichen effiziente Abläufe.

Einsatz von Best Practices

Wir setzen auf internationale Best Practices und sorgen so dafür, dass unsere Vorgehensweise verständlich und transparent ist.

Philipp Oberleitner
Geschäftsführer Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 0000
bal@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 0000
emo@afb.de
Philipp Oberleitner
Geschäftsführer Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 0000
bal@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 0000
emo@afb.de
Die afb Application Services AG wird niemals persönliche Informationen verkaufen, vermarkten oder an Dritte weitergeben.
Case Study

Neue Sparkassenlösung für moderne Absatzfinanzierung

Als regionale Marktführer müssen Sparkassen stetig ihren Anteil am Konsumentenkreditgeschäft verteidigen. Für das Geschäft der Ostsächsische Sparkasse Dresden war es wichtig, schneller auf Anfragen zu reagieren und diese reibungslos abzuwickeln – mit medienbruchfreien Prozessen für alle Beteiligten und einer langjährigen Erfahrung bei der Integration in die bestehende IT-Landschaft mit OSPlus. Zusammen mit afb hat sie eine neuartige Lösung für Absatzfinanzierung am Point of Sale geschaffen, die ihr einen klaren Marktvorteil vor Ort verschafft und attraktive Erlöse generiert. Die Anwendung steht auch anderen Sparkassen als Out-of-the-Box-Lösung zur Verfügung. Lesen Sie diesen informativen Erfahrungsbericht.

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Case Study

TARGOBANK Autobank schafft Prozesseffizienz mit TABEA 2.0

Die TARGOBANK Autobank etablierte sich seit ihrer Markteinführung im Jahr 2015 innerhalb kürzester Zeit zu einer sehr wettbewerbsfähigen Autobank in einem hart umkämpften Markt. Sie steuert seitdem über die afb-CMS Credit Management System die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System – und das end-to-end. Geändertes Kundenverhalten sowie steigende Ansprüche an User Experience führen auch in der Einkaufs- und Absatzfinanzierung dazu, dass im Einsatz befindliche Systeme stetig angepasst werden müssen. Auch bei TARGOBANK Autobank stand eine Modernisierung der Lösung auf der Agenda. Lesen Sie den Anwenderbericht.

 

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Solution Paper

Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen

Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von afb stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

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Whitepaper

afb Equipment Finance: Investitionsfinanzierung auf dem Next Level mit hochmoderner End-to-End-IT-Lösung

Investitionsfinanzierungen sind für Hersteller in vielen Industriezweigen ein Grundpfeiler ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Mit afb Equipment Finance können Sie eine vollständige Digitalisierung aller Finanzierungsprozesse realisieren – und dies für Güter jeder Art. Die Lösung ebnet Ihnen den Weg in die Absatzfinanzierung – als durchgängige Lösung, end-to-end integrierbar in Ihre bestehende IT-Landschaft oder über modular nutzbare Business Services, ganz nach Ihrem Bedarf. Wie Sie davon profitieren können, lesen Sie in diesem Whitepaper.

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Case Study

Bausparen: Prozessanalyse in Vorbereitung einer Systemeinführung

Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von afb analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

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Case Study

Eine deutsche Autobank: Partnerschaft für innovatives Kreditgeschäft

Diese deutsche Autobank ist eine Bank für internationale Autohersteller sowie markenunabhängiger Finanzexperte. Die Partnerschaft dieser Autobank und afb ist durch enge Zusammenarbeit und großes Innovationsbestreben geprägt. Seit dem Anfang im Jahr 2000 entwickelten die beiden Unternehmen gemeinsam regelmäßig neue Innovationen.

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Case Study

Führende Autobank: Automatisierung im Bereich der Kredit- und Leasingvergabe

Kein Projekt ohne Business Case, keine Investition ohne eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Darum setzte auch eine führende Autobank auf die Experten von afb. Im Rahmen eines Beratungsprojektes wurden die konkreten Prozessschritte und Abläufe bei der Kredit- und Leasingvergabe im Hinblick auf Optimierungspotenzial untersucht und bewertet.

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Solution Paper

Wie digital sind Ihre Prozesse?

Wie bereit ist Ihr Unternehmen für die Digitalisierung? Mit dem Digital Capability Check-Up können Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lassen. Als Ergebnis erhalten Sie detaillierte Analyseergebnisse mit den identifizierten Optimierungspotenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine digitale Zukunft.

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Studie

Digitale Immobilienfinanzierung

Möchte eine Bank die Wünsche der digital affinen Kunden bedienen, ohne sich von Portalen abhängig machen zu wollen, muss sie ihre IT so aufrüsten, dass sie die Möglichkeit eines digitalen Kreditvertragsabschlusses bietet. Dies ergibt sich aus der im Juli 2021 angefertigten Studie „Digitale Immobilienfinanzierung“. Laden Sie die Studie hier herunter.

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Webinar

Digital Document Management: Vom Upload bis zu den Bearbeitungsprozessen

In dem 30-minütigen Webinar lernen Sie eine Early-Scan-Lösung kennen, die auch den Endnutzer in den Digitalisierungsprozess mit einbezieht.

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Webinar

Digitale Firmenkredite: Automatisierung für B2B-Onboarding und Folgegeschäft

In dem 30-minütigen Webinar erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, das komplexe B2B-Geschäft zu digitalisieren und zu optimieren. Behandelt werden zwei Themenschwerpunkte: Digitalisierung des Customer Onboarding im B2B-Umfeld und Digitalisierung des Folgegeschäfts im B2B-Umfeld.

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Webinar

Digitale Refinanzierung: Mit Slicen & Dicen zur bedarfsgerechten Refinanzierung

Hier zeigen wir Ihnen eine schlanke IT-Lösung, die das Thema Refinanzierung auch für kleine und mittlere Finanzdienstleister effizient gestaltet und gegenüber ihren Refinanzierungsbanken nicht nur bei Einreichung, sondern auch über die Laufzeit optimiert. Mit dieser Lösung lassen sich mittels „Slicen & Dicen“ Cash Flow-Ströme nach beliebigen Selektionskriterien generieren und zu passgenauen Refinanzierungspaketen komfortabel zusammenstellen.

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Webinar

Digitale Immobilienfinanzierung

Der potenzielle Kunde hat bei einer digitalen Immobilienfinanzierung die gleichen Erwartungen an das „Einkaufserlebnis“ wie er es bereits vom digitalen Kauf von Konsumgütern gewöhnt ist. In dem 30-minütigen Webinar erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, Immobilienfinanzierung voll digital anzubieten.

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