afb Outsourcing

Freiraum für Kernkompetenzen

Unsere Kunden stehen vor den Herausforderungen zunehmender Regulierung und sich verschärfenden Wettbewerbs, sowohl untereinander als auch mit neuen Marktteilnehmern (z. B. non und near banks). Die daraus resultierenden, sinkenden Margen veranlassen unsere Kunden, nach Einsparpotenzialen und Möglichkeiten der Risikoreduktion zu suchen. Hier bietet Business Process Outsourcing (BPO) bzw. Business Process Management (BPM) eine wertvolle Option zur Ressourcen-, Kosten- und Risikooptimierung. Die Bedürfnisse der Kunden hat afb früh erkannt und entwickelte derartige Dienstleistungen bereits vor über einem Jahrzehnt. Heute nutzen alle Kunden von afb mindestens eine der angebotenen Leistungen.

Key Features von afb Outsourcing

Komfortable Kosten- und Ressourcenoptimierung

  • Administration Support: Konzentration auf Kernkompetenzen
    Übernahme der regelmäßigen Produktpflege (Marketing- und Aktionspläne), Formularverwaltung und Händleradministration im Rahmen der Auslagerung von originären Business-Aufgaben;
  • Third-Party Support: effiziente Steuerung von Dienstleistern
    Management von Dienstleistern mit Abhängigkeiten oder direkten Schnittstellen zur afb-CMS; ITIL als Best Practice des Service-Managements für eine effektive und effiziente Zusammenarbeit zwischen allen Dienstleistern;

  • Data: Qualität durch perfekte Daten
    Datenservices für Fahrzeuge im deutschsprachigen Raum, für sonstige Finanzierungsobjekte sowie für die Unterstützung des Angebots- und Antragsprozesses;

  • Operation: Infrastructure und Application Services
    Bedarfsabhängige Bereitstellung von Infrastruktur wie Hardware, Software und Netzwerk in Hochsicherheitsrechenzentren (Zertifizierung nach ISO 27001) im Rahmen des Cloud Computing; Installation, Wartung und Betrieb des afb-CMS auf Web-, Application- und Database-Servern in verschiedenen Umgebungen für Produktion, Integration, Test, Entwicklung und Wiederherstellung; Sicherstellung höchster Performance, Sicherheit, Verfügbarkeit und Kontinuität gemäß den vereinbarten Service Level Agreements (SLAs); Ressourcen- und Kostenoptimierung durch den Einsatz modernster Virtualisierungstechniken;

  • Service Management: Infrastructure and Application Management
    Durchführung von Capacity, Availability, Continuity, Security Management und weiterer Service Management Prozesse auf Basis von Best Practices, wie ITIL, ISO 20000, ISO 27001, COBIT, ISAE 3402 (SSAE 16/SAS 70); optimale Anbindung unserer Service-Management-Strukturen an die IT-Organisation auf Kunden- und Partner- bzw. Lieferantenseite; definierte Service Level Agreements (SLAs) legen die Basis für Transparenz und Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern;

Administration

Third-Party Support

Operation Services

Service Management

Administration

Im Rahmen der Auslagerung von originären Business-Aufgaben übernehmen wir beispielsweise Teile der regelmäßigen Produktpflege (Marketing- und Aktionspläne), der Formularverwaltung sowie der Händleradministration.

Third-Party Support

Wir unterstützen unsere Kunden im Management der IT-Dienstleister, die Schnittstellen zu den afb-Solutions haben.

Operation Services

Im Rahmen des Cloud Computing stellt Infrastructure-as-a-Service (IaaS) bedarfsabhängig Infrastruktur-Komponenten zur Verfügung. Wir unterstützen unsere Kunden auch bei Design, Beschaffung und Setup der erforderlichen Systemumgebungen bzw. Hardware sowie bei der Bereitstellung des Rechenzentrums. Im Rahmen des Software-as-a-Service (SaaS) kümmern wir uns um Installation, Wartung und Betrieb der afb Credit Management Solution (afb-CMS) nach modernsten Richtlinien.

Service Management

Das Service Management (Infrastructure und Application Management) überwacht u. a. Availability, Continuity, Capacity und Security und setzt zur Erhöhung der Transparenz und Sicherheit auf Best Practices wie ITIL, COBIT und ISO-Normen auf.

Benefits

Konzentration auf Kernkompetenzen

Durch die Auslagerung von Prozessen schaffen Sie Freiräume, entlasten Ihre Mitarbeiter und steigern so Ihre Effizienz.

Höchste Sicherheitsstandards

Die Nutzung von anerkannten Best Practices maximiert Transparenz und Verlässlichkeit.

Komfortable Kostenoptimierung

Die bedarfsgerechte und flexible Anpassung an Ihre Bedürfnisse optimiert das erforderliche Budget.

Maximale Flexibilität

Sie bestimmen die erforderliche Tiefe und den Umfang der Auslagerung von Aktivitäten.

Diese Unternehmen nutzen unser afb-CMS

Philipp Oberleitner
Vorstand Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Silvio Kowalski
Head of System Administration
+49 89 78 000
sko@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 000
bal@afb.de
Philipp Oberleitner
Vorstand Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Silvio Kowalski
Head of System Administration
+49 89 78 000
sko@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 000
bal@afb.de
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Webinar

Digital Document Management: Vom Upload bis zu den Bearbeitungsprozessen

In dem 30-minütigen Webinar lernen Sie eine Early-Scan-Lösung kennen, die auch den Endnutzer in den Digitalisierungsprozess mit einbezieht.

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TARGOBANK Autobank schafft Prozesseffizienz mit TABEA 2.0

Die TARGOBANK Autobank etablierte sich seit ihrer Markteinführung im Jahr 2015 innerhalb kürzester Zeit zu einer sehr wettbewerbsfähigen Autobank in einem hart umkämpften Markt. Sie steuert seitdem über die afb-CMS Credit Management System die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System – und das end-to-end. Geändertes Kundenverhalten sowie steigende Ansprüche an User Experience führen auch in der Einkaufs- und Absatzfinanzierung dazu, dass im Einsatz befindliche Systeme stetig angepasst werden müssen. Auch bei TARGOBANK Autobank stand eine Modernisierung der Lösung auf der Agenda. Lesen Sie den Anwenderbericht.

 

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Neue Sparkassenlösung für moderne Absatzfinanzierung

Als regionale Marktführer müssen Sparkassen stetig ihren Anteil am Konsumentenkreditgeschäft verteidigen. Für das Geschäft der Ostsächsische Sparkasse Dresden war es wichtig, schneller auf Anfragen zu reagieren und diese reibungslos abzuwickeln – mit medienbruchfreien Prozessen für alle Beteiligten und einer langjährigen Erfahrung bei der Integration in die bestehende IT-Landschaft mit OSPlus. Zusammen mit afb hat sie eine neuartige Lösung für Absatzfinanzierung am Point of Sale geschaffen, die ihr einen klaren Marktvorteil vor Ort verschafft und attraktive Erlöse generiert. Die Anwendung steht auch anderen Sparkassen als Out-of-the-Box-Lösung zur Verfügung. Lesen Sie diesen informativen Erfahrungsbericht.

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Whitepaper

afb Equipment Finance: Investitionsfinanzierung auf dem Next Level mit hochmoderner End-to-End-IT-Lösung

Investitionsfinanzierungen sind für Hersteller in vielen Industriezweigen ein Grundpfeiler ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Mit afb Equipment Finance können Sie eine vollständige Digitalisierung aller Finanzierungsprozesse realisieren – und dies für Güter jeder Art. Die Lösung ebnet Ihnen den Weg in die Absatzfinanzierung – als durchgängige Lösung, end-to-end integrierbar in Ihre bestehende IT-Landschaft oder über modular nutzbare Business Services, ganz nach Ihrem Bedarf. Wie Sie davon profitieren können, lesen Sie in diesem Whitepaper.

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Bausparen: Prozessanalyse in Vorbereitung einer Systemeinführung

Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von afb analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

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Eine deutsche Autobank: Partnerschaft für innovatives Kreditgeschäft

Diese deutsche Autobank ist eine Bank für internationale Autohersteller sowie markenunabhängiger Finanzexperte. Die Partnerschaft dieser Autobank und afb ist durch enge Zusammenarbeit und großes Innovationsbestreben geprägt. Seit dem Anfang im Jahr 2000 entwickelten die beiden Unternehmen gemeinsam regelmäßig neue Innovationen.

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Führende Autobank: Automatisierung im Bereich der Kredit- und Leasingvergabe

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Wie digital sind Ihre Prozesse?

Wie bereit ist Ihr Unternehmen für die Digitalisierung? Mit dem Digital Capability Check-Up können Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lassen. Als Ergebnis erhalten Sie detaillierte Analyseergebnisse mit den identifizierten Optimierungspotenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine digitale Zukunft.

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Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen

Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von afb stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

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Digitale Immobilienfinanzierung

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Digitale Firmenkredite: Automatisierung für B2B-Onboarding und Folgegeschäft

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Digitale Refinanzierung: Mit Slicen & Dicen zur bedarfsgerechten Refinanzierung

Hier zeigen wir Ihnen eine schlanke IT-Lösung, die das Thema Refinanzierung auch für kleine und mittlere Finanzdienstleister effizient gestaltet und gegenüber ihren Refinanzierungsbanken nicht nur bei Einreichung, sondern auch über die Laufzeit optimiert. Mit dieser Lösung lassen sich mittels „Slicen & Dicen“ Cash Flow-Ströme nach beliebigen Selektionskriterien generieren und zu passgenauen Refinanzierungspaketen komfortabel zusammenstellen.

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