afb Consulting

Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen: von der Idee bis zur Implementierung

Unser Consulting bietet Ihnen Prozess-, Fach- und IT-Beratung, ausgerichtet auf Ihre Kernprozessen und Unternehmensziele. Auf Basis durchgängiger Analysen untersuchen unsere erfahrenen Consultants Ihre Geschäftsprozesse unter Aspekten, wie Durchlaufzeiten, Automatisierungsgrad, Kundenzufriedenheit oder Einhaltung von Compliance-Vorgaben und decken Optimierungspotenziale auf oder unterstützen Sie bei der Transformation von Prozessen in Fach- und IT-Architekturen.

Key Features von afb Consulting

Digitale Best Practices für Ihre zukunftsorientierten Lösungen

  • Business Case Analysis (BCA)
    Erstellung eines neuen bzw. Validierung eines bestehenden Business Cases zur Durchführung eines Projekts; Identifikation von Schwachstellen und Ableitung von Verbesserungspotenzialen: Prozessanalysen anhand von Benchmarks z. B. hinsichtlich Durchlaufzeiten, Automatisierungsgrad oder Kundenzufriedenheit; Ableitung von Optimierungspotenzialen zur Erstellung von Business Cases unter Berücksichtigung von Zielen, Optionen, Kosten, Nutzen, Zeitachse und Risiken;
  • Business Process Modeling (BPM)
    Analyse, Optimierung, Beschreibung und Modellierung von Prozessen, wobei diese neu entworfen (Engineering) oder geändert (Re-Engineering) werden können; Prüfung bestehender Prozessmodelle und Vervollständigung der Szenarien; Use Cases durch Ausnahmefälle und Extraktion der eindeutigen Aktivitäten und Akteure; Zuordnung und Abgleich der Prozesse mit dem fachlichen Bebauungsplan, Systemkontext; Abgleich von prozessualen Veränderungen mit den Zielen der Wertschöpfungskette unter Betrachtung der geschäftskritischen End-to-End-Prozesse hinsichtlich Flexibilisierung und Vereinfachung;

  • Solution Outline and Project Scoping (SOPS)
    Unterstützung bei der Erstellung von Grobkonzepten bzw. Anforderungskatalogen zur IT-Projektvorbereitung; Umfangsbeschreibung des konkreten Umsetzungsprojekts und der beteiligten Systeme bzw. Partner; Definition der Projektziele und Prozesse und Zuweisung an die beteiligten Projektpartner und Systeme;

  • Unsere Methoden – auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
    Einsatz von Standardmethoden und speziell erarbeiteten bzw. weiterentwickelten Methoden, wie Integral Process Analysis, Topic-driven End-to-End-Process-Optimisation und Solution-Design sowie kontextbasierte top-down System-Analysen (KTDSA);

Diese Unternehmen nutzen unser afb-CMS

Benefits

Zukunftsfähigkeit

Sie richten Ihr Unternehmen gezielt auf zukünftige Anforderungen aus und stellen sicher, dass die erforderlichen Maßnahmen strategiekonform und nachhaltig umgesetzt werden.

Transparenz

Sie erhalten Transparenz über die Potenziale zur Senkung von Personal- und Sachkosten sowie zur Steigerung von Qualität und Erträgen. Auf dieser Basis realisieren Sie die Potenziale konsequent über alle Geschäftsbereiche.

Klarheit über Auswirkungen

Sie erhalten umfassende Klarheit über den gesamten Veränderungsprozess und können die daraus resultierenden Auswirkungen realistisch einschätzen.

Effiziente Lösungsansätze

Sie profitieren von effizienten Lösungsansätzen für jede Art von Veränderungsprozess und richten Ihr Unternehmen gezielt auf zukünftige Anforderungen aus.

Philipp Oberleitner
Vorstand Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 000
emo@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 000
bal@afb.de
Philipp Oberleitner
Vorstand Sales & Marketing
+49 151 441 440 10
pob@afb.de
Enrico Moritz
Head of Business Development
+49 89 78 000
emo@afb.de
Bernardo Almenar
Head of Account Management
+ 49 89 78 000
bal@afb.de
Die afb Application Services AG wird niemals persönliche Informationen verkaufen, vermarkten oder an Dritte weitergeben.
Solution Paper

Wie digital sind Ihre Prozesse?

Wie bereit ist Ihr Unternehmen für die Digitalisierung? Mit dem Digital Capability Check-Up können Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lassen. Als Ergebnis erhalten Sie detaillierte Analyseergebnisse mit den identifizierten Optimierungspotenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine digitale Zukunft.

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Case Study

TARGOBANK Autobank schafft Prozesseffizienz mit TABEA 2.0

Die TARGOBANK Autobank etablierte sich seit ihrer Markteinführung im Jahr 2015 innerhalb kürzester Zeit zu einer sehr wettbewerbsfähigen Autobank in einem hart umkämpften Markt. Sie steuert seitdem über die afb-CMS Credit Management System die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System – und das end-to-end. Geändertes Kundenverhalten sowie steigende Ansprüche an User Experience führen auch in der Einkaufs- und Absatzfinanzierung dazu, dass im Einsatz befindliche Systeme stetig angepasst werden müssen. Auch bei TARGOBANK Autobank stand eine Modernisierung der Lösung auf der Agenda. Lesen Sie den Anwenderbericht.

 

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Case Study

Neue Sparkassenlösung für moderne Absatzfinanzierung

Als regionale Marktführer müssen Sparkassen stetig ihren Anteil am Konsumentenkreditgeschäft verteidigen. Für das Geschäft der Ostsächsische Sparkasse Dresden war es wichtig, schneller auf Anfragen zu reagieren und diese reibungslos abzuwickeln – mit medienbruchfreien Prozessen für alle Beteiligten und einer langjährigen Erfahrung bei der Integration in die bestehende IT-Landschaft mit OSPlus. Zusammen mit afb hat sie eine neuartige Lösung für Absatzfinanzierung am Point of Sale geschaffen, die ihr einen klaren Marktvorteil vor Ort verschafft und attraktive Erlöse generiert. Die Anwendung steht auch anderen Sparkassen als Out-of-the-Box-Lösung zur Verfügung. Lesen Sie diesen informativen Erfahrungsbericht.

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Whitepaper

afb Equipment Finance: Investitionsfinanzierung auf dem Next Level mit hochmoderner End-to-End-IT-Lösung

Investitionsfinanzierungen sind für Hersteller in vielen Industriezweigen ein Grundpfeiler ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Mit afb Equipment Finance können Sie eine vollständige Digitalisierung aller Finanzierungsprozesse realisieren – und dies für Güter jeder Art. Die Lösung ebnet Ihnen den Weg in die Absatzfinanzierung – als durchgängige Lösung, end-to-end integrierbar in Ihre bestehende IT-Landschaft oder über modular nutzbare Business Services, ganz nach Ihrem Bedarf. Wie Sie davon profitieren können, lesen Sie in diesem Whitepaper.

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Case Study

Bausparen: Prozessanalyse in Vorbereitung einer Systemeinführung

Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von afb analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

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Case Study

Eine deutsche Autobank: Partnerschaft für innovatives Kreditgeschäft

Diese deutsche Autobank ist eine Bank für internationale Autohersteller sowie markenunabhängiger Finanzexperte. Die Partnerschaft dieser Autobank und afb ist durch enge Zusammenarbeit und großes Innovationsbestreben geprägt. Seit dem Anfang im Jahr 2000 entwickelten die beiden Unternehmen gemeinsam regelmäßig neue Innovationen.

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Case Study

Führende Autobank: Automatisierung im Bereich der Kredit- und Leasingvergabe

Kein Projekt ohne Business Case, keine Investition ohne eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Darum setzte auch eine führende Autobank auf die Experten von afb. Im Rahmen eines Beratungsprojektes wurden die konkreten Prozessschritte und Abläufe bei der Kredit- und Leasingvergabe im Hinblick auf Optimierungspotenzial untersucht und bewertet.

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Case Study

TARGOBANK: Wachstum durch Einstieg in die Automobilfinanzierung

Der Einstieg in das Geschäftsfeld der Kfz-Einkaufs- und Absatzfinanzierung war Teil der übergreifenden Wachstumsstrategie der TARGOBANK. Die TARGOBANK AUTOBANK etablierte sich innerhalb von nur einem Jahr als wettbewerbsfähige Autobank. Mit der afb Credit Management Solution steuert sie die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System.

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Solution Paper

Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen

Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von afb stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

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Studie

Digitale Immobilienfinanzierung

Möchte eine Bank die Wünsche der digital affinen Kunden bedienen, ohne sich von Portalen abhängig machen zu wollen, muss sie ihre IT so aufrüsten, dass sie die Möglichkeit eines digitalen Kreditvertragsabschlusses bietet. Dies ergibt sich aus der im Juli 2021 angefertigten Studie „Digitale Immobilienfinanzierung“. Laden Sie die Studie hier herunter.

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Webinar

Digital Document Management: Vom Upload bis zu den Bearbeitungsprozessen

In dem 30-minütigen Webinar lernen Sie eine Early-Scan-Lösung kennen, die auch den Endnutzer in den Digitalisierungsprozess mit einbezieht.

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Webinar

Digitale Firmenkredite: Automatisierung für B2B-Onboarding und Folgegeschäft

In dem 30-minütigen Webinar erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, das komplexe B2B-Geschäft zu digitalisieren und zu optimieren. Behandelt werden zwei Themenschwerpunkte: Digitalisierung des Customer Onboarding im B2B-Umfeld und Digitalisierung des Folgegeschäfts im B2B-Umfeld.

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Webinar

Digitale Refinanzierung: Mit Slicen & Dicen zur bedarfsgerechten Refinanzierung

Hier zeigen wir Ihnen eine schlanke IT-Lösung, die das Thema Refinanzierung auch für kleine und mittlere Finanzdienstleister effizient gestaltet und gegenüber ihren Refinanzierungsbanken nicht nur bei Einreichung, sondern auch über die Laufzeit optimiert. Mit dieser Lösung lassen sich mittels „Slicen & Dicen“ Cash Flow-Ströme nach beliebigen Selektionskriterien generieren und zu passgenauen Refinanzierungspaketen komfortabel zusammenstellen.

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Webinar

Digitale Immobilienfinanzierung

Der potenzielle Kunde hat bei einer digitalen Immobilienfinanzierung die gleichen Erwartungen an das „Einkaufserlebnis“ wie er es bereits vom digitalen Kauf von Konsumgütern gewöhnt ist. In dem 30-minütigen Webinar erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, Immobilienfinanzierung voll digital anzubieten.

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